Introvertiert, Angst um Zukunft?
Es ist schon mein ganzes Leben lang so, dass ich introvertiert bzw. ruhig bin und andere aus meinem Umfeld kennen mich auch nur so.
Das Ding ist aber, dass ich jetzt denke, dass es nicht so weitergehen darf, weil ich vllt dadurch keine Chance auf einen Arbeitsplatz nach der Schule habe und mich Menschen später komplett meiden werden, obwohl ich extrem nett und höflich bin. Es hört sich echt banal an, aber so was und noch Ähnliches geht mir ständig durch den Kopf.
Ich habe auch Schwierigkeiten, mich gegenüber Menschen zu öffnen, aber ich hoffe, dass sich dies spätestens bis zum nächsten Jahr ändern wird, damit ich anständig meine Ausbildung absolvieren kann( bezweifle ich jedoch, da es schon mein ganzes Leben lqng so ist).
Ich hatte auch damals im Kindergarten und in der Grundschule gar keine Freunde. Heute bin ich in der 12. Klasse und es hat mich massiv beeinflusst. Das Gefühl, dass ich anders aufwachsen musste, ist so abgefuckt und nervig.
Ich brauche einen Rat. Ich will eine neue Wende im Leben haben und hab jetzt hier einfach mal alles ausgepackt.
2 Antworten
Ich bin auch so. Auch heute noch hasse ich telefonieren und lasse das meine Frau machen. Ich war früher komplett ruhig und schüchtern. Ich fand dann eine Ausbildung im Handel und aufgrund der 4000 Menschen die einen jeden Tag da begegnen und die man beraten muss bin ich immer mehr abgestumpft und nun macht es mit sogar spass. Nur telefonieren hasse ich wie die Pest.
Introversion und Extraversion sind angeboren. Wenn du mit aller Gewalt dagegen vorgehen willst, wirst du unecht wirken und unechte Menschen sind unsympathisch.
Es wäre besser, du würdest dich mit deiner Art, wie du nun mal bist, versöhnen. DAs macht dich nicht zu einem offenen Menschen, aber gespielte Offenheit ist viel schlimmer.
geh aber mal hierhin, da kann man dir besser helfen, zu dem zu werden, er du bist, als es hier möglich ist.
kostenlos, anonym. Schweigepflicht der psych. Berater