Internetverbindung trennen?

25.01.2025, 17:03

Der PC war mit lan verbunden an der alten Box und wird mir im Betriebssystem als aktives Internet angezeigt obwohl es nicht mehr verbunden ist zumindest nicht meines Wissens nach habe aber den neuen Router an den PC mit lan angeschlossen er will sich aber nicht verbinden obwohl dieser Router einwandfrei läuft ich habe mit keinem anderen verbundenen Gerät Probleme

3 Antworten

Hallo ich würde gerne meine internetverbindubg trennen.

Kabel abziehen - fertig.

Nun liegt das Problem aber darin das diese internetbox nicht mehr existiert und ich somit auch keine aktive Verbindung herstellen kann um diese zu deaktivieren. 

habe schon viel gehört, aber dieser Logik kann ich beim besten Willen nicht folgen.

Wenn ein Router nicht mehr existiert, dann existiert er nicht mehr und hat folglich auch keine aktive Verbindung mehr hergestellt, die deaktiviert werden müsste.

Falls es hilft es ist ein PC mit Windows 7

Der ein völlig veraltetes Betriebssystem nutzt, welches am Internet schon lange nichts mehr verloren hat.....

Habe schon verdammt viel versucht 

Wie wäre es, den neuen Router ordnungsgemäß zu verbinden und dann in der Konfigurationsoberfläche des Gerätes die notwendigen Zugangsdaten deines Providers einzutragen?

. Nun liegt das Problem aber darin das diese internetbox nicht mehr existiert und ich somit auch keine aktive Verbindung herstellen kann um diese zu deaktivieren. 

Wenn etwas nicht aktiv ist, kann man es nicht deaktivieren, denn das ist es ja schon.

Meinst du eventuell, du hast einen alten Vertrag laufen, der ja die Leitung nutzt und willst jetzt eine andern Anbieter nutzen? Ein Vertragsabschluss dürfte gar nicht funktionieren. Denn dabei wird die Leitung getestet. Dann musst du den ersten Vertrag Kündigen.

Meinst du aber das Heimnetzwerk kannst du x Lan/Wlanverbindungen erstellen. Da für brauchst du dafür nicht den Router, sondern das geht beim Rechner.

Ich hab jetzt natürlich ewig keinen Win 7 mehr gehabt.

Heute geht man über die Windowstools auf die Systemsteuerung. Bei Win 7 kommt man da glaube ich direkt rein.

Dann Netzwerk und Freigabecenter.

Hier kannst du Lan/Wlan Verbindungen, Erstellen oder Löschen.

Über die erweiterte Freigabe... Kannst du die grundlegen Einstellung Prüfen z.B. die Automatische Erkennung von Verbindungen (wie eine Lanverbindung.) Ist die aus muss du die Verbindung manuell erstellen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Pate01 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 17:06

Hab den oben genannten Beitrag mal ergänzt

MarSusMar  25.01.2025, 18:36
@Pate01

Wie geschrieben, guck das die automatische Erkennung aktiv ist. Lösche die alte Verbindung und richte die neue manuell ein.

Völlig unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

LAN oder WLAN?

Falls ersteres: WTF?!

Falls letzteres: Warum wählst du nicht einfach die neue Box aus und gibst den WLAN-Key ein?

Falls WLAN-Repeater: Diesen am besten auf Werkseinstellungen machen und mit der neuen Box verheiraten. Sonst kann es sein, dass dein Rechner den findet und sich damit verbindet, der aber keine Box mit Internet-Zugang findet, was dein Rechner nicht mitkriegt.

Falls es hilft es ist ein PC mit Windows 7.

Weg damit, gibt schon ewig keine Sicherheitsupdates mehr dafür! Im Notfall ein aktuelles Linux verwenden! Spätestens bei der nächsten WLAN-Verschlüsselungsstufe hast du komplett die Arschkarte.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pate01 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 17:04

Hab den oben genannten Beitrag mal ergänzt

notting  25.01.2025, 17:08
@Pate01

Ein paar Satzzeichen mehr hätten ihn viel lesbarer gemacht...

Also du hast einen neuen Router und hast das LAN-Kabel vom Rechner einfach in den neuen Router gesteckt.

Achja: Kann es sein, dass du im neuen Router noch Zugangsdaten eingeben musst? Bitte OP nochmal ergänzen, weil: Was hast du überhaupt für einen Internet-Zugang? DSL, DOCSIS (Kabel-TV), Glasfaser, Mobilfunk, ... und bei welchem Anbieter?

Deine vorherigen Angaben hatten mich bisher in eine andere Richtung geführt, sonst hätte ich das gleich gefragt.

notting