Internetleitung Hausseitit defekt?

4 Antworten

Hallo Jaysklay,

wenn die Verkabelung vom APL (Abschlusspunkt) zur TAE (Telefondose) defekt ist, kann der Vermieter die durch deinen Anbieter erneuern lassen (kostenpflichtig). Oder er bestellt sich eben einen Elektriker, der das macht. Am Ende ist es aber so, der Vermieter muss zustimmen.

LG

Sven W.

kommt drauf an, wer die Leitung mal ursprünglich verlegt hat

Sollte der Techniker wissen, wenn er sagt, daß Du Dich drum kümmern mußt, dann wird wohl vodafone diese nicht verlegt haben

Ruf nochmals die Hotline an, meld ne weiterhin bestehende Störung und klär das mit denen ab, ob sie die Leitung tauschen (sag, daß der Techniker dies als Störungsursache sieht, steht auch im Ticket normal drin) oder ob Du dafür verantwortlich bist bzw der vermieter und dann entsprechend agieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der Vermieter ist lediglich Verpflichtet dir das Fernsehsignal an der Entsprechenden Anschlußdose zu Verfügung zu stellen. Wenn die Kabelanlage nicht für Kabel Internet nutzbar ist ist er nicht dazu Verpflichtet. Ausnahme es steht ausdrücklich im Mietvertrag das du auch einen Kabelanschluß für das Internet im Mietpreis inkludiert hast.

Steht da nur Fernsehen , Pech dann muss er das nicht.

Wenn du selbst oder der ISP die Anschlußdose ausgetauscht hat ist er auch dafür zuständig , Punkt. Viele machen sich es leicht und schieben gerne den Schwarzen Peter anderen zu.

Auch hier ist es sinnvoll die Nase mal in den Mietvertrag zu stecken welche man Unterschrieben hat.

Alternativen wäre über Telefonleitung ( DSL) dann eine Internet Verbindung zu Organisieren. Geringfügig teurer aber die andere Möglichkeit an Internet zu kommen.

Die Dritte und Teuerste Volumentarife über Smartphone.

Beispiel:

https://www.mega-sim.de/

Unlimited für ca. 23€ da wird dein Smartphone zum Hotspot in der Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und neuen Anbieter suchen, Vodafone ist das letzte, der Fehler tritt schließlich sporadisch auf.

Xandros0506  27.05.2023, 06:25

Wenn die Verbindungsleitungen zum Übergabepunkt es Anbieters ok sind und die Fehler ab dort erst verursacht werden, was soll dann der Grund für ein Sonderkündigungsrecht sein?

Der Anbieter liefert seine Leistungen und ist nicht für Fehler auf Fremdleitungen verantwortlich.

Xandros0506  27.05.2023, 06:49
@Jensen1970

Aha....

Du willst mir also ernsthaft erzählen, dass du ein Sonderkündigungsrecht hast, weil der Anbieter seine Leistung erbringt und für die Fehler nicht verantwortlich ist?

Sorry, aber bei sowas gibt es kein Sonderkündigungsrecht.