Internetabsturz bei Einschaltung vom Repeater?

2 Antworten

Ich vermute:

  • Die Betriebsart ist falsch eingestellt, Accesspoint AP (empfehlenswert) und WLAN-Repeater ist sinnvoll. Im Router-Modus ist es Quatsch und würde das seltsame Verhalten erklären (Router-Modus=WLAN-Zugang mit DHCP ohne Internetzugang!!!).
  • Hat eine automatische Firmwareaktualisierung des Wavlink evtl. die Settings strubbelig gemacht? Dann Werksreset und Wavlink frische einrichten, als Accesspoint AP per LAN-Kabel (empfehle ich) oder kabellos als WLAN-Repeater (nicht so gut).
  • Auch FritzBox Updates, können PMF einschalten und so für einige Geräte z.B. Wavlink Schwierigkeiten bereiten ( PMF => https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/).

Meine Empfehlung:

  • Der WLAN-Name (SSIDs) des Wavlink bitte unterschiedlich benennen, gleiche WLAN-Namen sind nur in echten WLAN-Mesh-Systemen erlaubt. Du hast kein Mesh, sondern 2 verschiedene Systeme. Also verschiedene SSID's einstellen. Ja, ich weis, es funktioniert auch mit identischen SSIDs, jedoch manchmal gehts in die Hose, wie vielleicht bei dir.
  • Auch nicht auf den selben WLAN-Kanälen betreiben. Feste verschiedene WLAN-Kanäle in FritzBox und Wavlink einstellen. Nur Kanäle 1,6,11 für 2,4 GHz (sind überlappungsfreie) und 36,40,44,48 (kein DFS) für 5 GHz sind als feste Kanäle geeignet.
  • Die lokale IP-Adresse (192.168.178.?) in der FritzBox unbedingt reservieren, dann ist der Accesspoint IMMER unten dieser IP erreichbar. In der FritzBox unter Netzwerk: in den Eigenschaften des Wavlink "Diesem Gerät immer die selbe IP vergeben" = AN .
  • Wenn du unbedingt identische SSIDs in FritzBox und Wavlink verwenden willst, dann unbedingt die exakt gleichen WLAN-Schlüssel + Verschlüsselung WPA2 (und PMF=AUS, wegen Kompatibilität) einstellen, sonst bekommen die WLAN-Clients (z.B. Kamera) die Krise beim Wechsel zwischen diesen Zugängen (FritzBox + Wavlink) oder beim anspruchsvollen PMF.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Walraven als Hersteller ist völlig unbekannt. Der macht nur Befestigungsteile und so Zeugs

Dkoester515
Fragesteller

Hast recht ist ein Wavlink AC1200 sorry