Internet Vodafone frage?

4 Antworten

Vodafone Kabel hat mit dsl nichts zu tun. Das müsstest du extra beauftragen.
Du hast einen Router, der an deiner tv Dose hängt und das ist der einzige, der Internet hat. Dahinter kannst du das Netzwerk dann mit Switchen, wlan Access points, Power lan Adapter usw. In deiner Wohnung verteilen.

habe einen 500mbit Tarif mit Kabel,

ok, es ist kein DSL-Vertrag, sondern ein Kabelinternet-Vertrag

kann ich jetzt in einem anderen Zimmer zb ein Fritz Router kaufen

Ja, jeder darf neue oder gebrauchte FritzBox kaufen

und dort per dsl anschließen?

DSL bedeutet Telefondose (=TAE-Dose) es ist kein LAN-Anschluss

Würde ich da etwas empfangen ?

Nein, da diese Dose vom Eigentümer (vermutlich Telekom) oder Provider (Internetanbieter) dieser Telefonleitung angeschlossen bzw. verschaltet ("aufgelegt") sein muss. Auf jeden Fall benötigt du bestimmt einen weiteren / zweiten kostenpflichtigen Vertrag mit dem DSL-Anbieter (DSL-Provider). Die Betonung liegt auf kostenpflichtig!

PS:

Wenn du nur ein zweiten oder weiteren WLAN-Zugang oder LAN-Zugang in der Wohnung benötigst, so kannst du eigentlich jeden WLAN-Accesspoint oder auch z.B. eine 2. FritzBox in der Betriebsart "IP-Client" per LAN-Kabel (nicht DSL!!!) anschließen. Dieser weitere Zugang benutzt dann dein 500 MBit/s Vodafone-Internetzugang mit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Beides geht sehr selten, dazu musst du zusätzlich zur Multimedia dose eine angeschlossene TAE haben.

Den DSL Vertrag musst man auch bezahlen.

Dann Kommt aber eventuell ein weiteres Problem dazu willst du mit beiden Routern Wlan Nutzen können sich gegenseitig zu Tode prügeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Keine Ahnung, aber es gibt auch DSL Übertragung über die Stromleitung, falls du das nicht weißt.

MarSusMar  14.06.2023, 22:31

Das wäre Dlan damit überträgt man das Datensignal Egel ob der Ursprung der Kabel oder DSL Anschluss ist. Ist ne klasse Sache wenn sie denn immer funktionieren würde. aber die Chance steht 50/50

GrandVoyager  14.06.2023, 22:55
@MarSusMar

Nein, das ist ein Internet bei dem über die Luft per Leutdioden in bis zu ca 100 m Sichtweite Daten übertragen werden (evtl mittlerweisel auch schon weiter). Ich dachte du wüsstest vielleicht was aus dieser Forschung geworden ist, weil ich damals las, dass es deutlich billiger wäre als die Verlegzng von Glasfaserkabeln.