Internet über Antennenbuchse im 2 stockwerk?

Michael2984320  25.06.2022, 02:40

Hast du einen Glasfaser Internet Anschluss? Außerdem wäre ein Bild von der anderen Seite des Adapters gut ..

Blala277
Fragesteller

Also bei vodafone kabel kann ich 1000/mbits kriegen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann LAN über Koaxleitungen (insb. Antennenleitungen) laufenlassen:

https://www.satanlagenforum.de/was-ist-co-xlan-coaxlan-k-lan-t8205.html

Dann kann der Router im EG bleiben.

Den verbindest Du mit einem CoaxLAN-Adapter im EG.

Von dort geht es über Antennenleitungen zu einem CoaxLAN-Adapter im 2. OG.

Der stellt Dir LAN-Ports (Ethernet) bereit, an die Du z.B. einen WLAN-Accesspoint (für bessere WLAN-Abdeckung im 2. OG) oder direkt Deinen PC anschliessen kannst.

Aber damit ich Dir dazu etwas Konkretes sagen kann, bräuchte ich mehr Infos.

Also wo es überall solche Antennendosen im Haus gibt, was daran angeschlossen ist, wo die Antenne bzw. der Kabelanschluss ist und wo die Leitungen zusammengeführt sind (Verteiler).

Woher ich das weiß:Hobby
Blala277
Fragesteller

Danke für die antwort

Also mir ist bekannt das noch im 1.OG noch ein von den antennendosen vorhanden ist und der Verteiler wenn ich denke das du den meinst ist im Keller

fb1701  18.07.2022, 02:16
@Blala277
Also mir ist bekannt das noch im 1.OG noch ein von den antennendosen vorhanden ist und der Verteiler wenn ich denke das du den meinst ist im Keller

Also mich wundert warum es bei Euch in beiden Etagen ungenutzte Antennenbuchsen gibt - womit seht Ihr denn fern?

Wurde da etwas umgerüstet und die alten Leitungen sind daher ungenutzt?

Wichtig wäre es natürlich, auch eine ungenutzte Antennenbuchse im EG zu haben - damit man den Router anbinden kann.

Da der Verteiler im Keller ist schliesse ich, dass es sich um Kabelfernsehen handelt?

Wie sind denn jetzt die TVs angebunden?

Und woher bekommt der Router sein Signal?

ich hatte die idee mit einem dlan was zu machen aber habe gelesen das es schädlich ist

Lass Dir von den anderen Antworten keinen Blödsinn einreden.

Powerline ist zwar nicht schädlich in dem Sinne dass es Dich krank macht (jedenfalls nicht mehr als Mobilfunk, WLAN etc).

Aber es ist dahingehend schädlich, dass es zu Störungen bei anderen Geräten/Diensten kommen kann.

Im Worst Case womöglich etwas Kritisches wie z.B. Flugfunk.

Das kann richtig Ärger geben!

Ein Bekannter von mir ist Amateurfunker und kennt sich daher damit aus.

Bei Amateurfunkern ist Powerline als "EMV-Dreckschleuder" bekannt...

Hier findest Du ein paar Erklärungen dazu:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903271.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du müsstest den Router zu dir verlegen und du bräuchtest den Adapter 2* und einen Signalverstärker, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das dein Vorhaben nicht den gewünschten Effekt bringen wird da die Signalstärke im besten Fall so verfälscht wird das du wenn überhaupt 40% der Bandbreite hast , also bist du wieder am Anfang und im Erdgeschoss ist nun das Internet auch schlecht. Die beste Lösung wäre Unterputz LAN Kabel und oben einen repeater mit rj45(LAN) Buchse. Ich kenne auch Leute (mich inbegriffen) die quer über die Fassade LAN Kabel spannen... Ansonsten lass dir keinen Quatsch einreden nimm einen Powerline Adapter und fertig das ist nicht schädlich sondern genau für deinen Fall entwickelt worden wie bei allen Kabellosen Verlängerungen hast du starke Latenzen und Paketverluste erwarte also nicht zuviel. Um alle Möglichkeiten zu erwähnen gibt es auch über Antennenkabel Internet bzw Adapter für das Signal fängt bei den guten Geräten bei 200€ an und da kein Antennenkabel vorhanden sondern nur Adapter wäre das ein Schuss in den ofen, also Powerline Adapter ist die beste Alternative

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blala277
Fragesteller

Ok also ich werde es mal mit dem powerline versuchen und ich gucke mir mal auch die idee mit der lan kabel im außenbereich wie genau sollte ich das machen z.b. die innen und Ausgänge. Danke für die hilfreichen infos

fb1701  01.07.2022, 22:39
Ansonsten lass dir keinen Quatsch einreden nimm einen Powerline Adapter und fertig das ist nicht schädlich sondern genau für deinen Fall entwickelt worden

Bitte lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/internet-ueber-antennenbuchse-im-2-stockwerk#answer-460666230

marian578  03.07.2022, 19:10
@fb1701

Bisschen over the Top für den Otto normalverbraucher, die Teile sind genau für seine zwecke gedacht. Klar ist die Technik ein workaround an sich und um Himmelswillen es wird kein Feldjäger kommen und wegen Signalstörungen mit einer Reichweite unter 5m jemanden die Knarre an den Kopf halten. Ich finde solche Antworten sehr kontraproduktiv da man Hilfesuchende ohne Fachwissen verschreckt ! Selbst 5ghz wlan kann RADAR stören und schaltet sich deswegen sporadisch ab also bitte nicht übertreiben ! Nix und niemand wird damit ein Problem haben und wenn jemand in der Nachbarschaft funkt wird er es nicht merken da es in einem GHZ bereich ist das in Europa / Deutschland für private Signalübertragungen Freigegeben ist und daher nicht soweit Strahlen kann.

fb1701  03.07.2022, 23:09
@marian578
um Himmelswillen es wird kein Feldjäger kommen und wegen Signalstörungen mit einer Reichweite unter 5m jemanden die Knarre an den Kopf halten.

Stümmt. Es kommen eher diese Jungs:

Zu guter Letzt könnte es aber auch der Peil- und Messdienst der Bundesnetzagentur sein, der an Ihrer Tür klingelt.

 https://www.osthessenfunk.de/Aktuell/PLC.html

marian578  14.07.2022, 12:43
@fb1701

Nein die Jungs auch nicht 😅 jetzt hör Mal auf den Fragesteller nervös zu machen oder ich melde dich.

fb1701  14.07.2022, 13:48
@marian578
Nein die Jungs auch nicht 😅

Woher weisst Du das?

Das kann schon passieren.

Wie gesagt ist mein Bekannter Amateurfunker, daher weiss ich was im Bereich Funkstörung so abgeht.

Gerade vor ein paar Tagen war hier der Peil- und Messdienst unterwegs, sie werden wohl demnächst die LED-Beleuchtung eines Nachbarn außer Betrieb nehmen (vermutlich Verursacher von Störpegeln in Kurzwelle durch billiges China-Schaltnetzteil).

jetzt hör Mal auf den Fragesteller nervös zu machen

In Gutefrage ist es durchaus üblich, richtig und wichtig, auf mögliche Probleme aufmerksam zu machen, insb. wenn der Fragesteller sozusagen mit seinem eingeschlagenen Lösungsweg in eine Sackgasse läuft.

Also: Was konkret stört Dich an meiner Antwort?

Bitte Textstellen zitieren und Deine Einwände konkretisieren. Danke.

oder ich melde dich.

Gerne.

fb1701  15.07.2022, 14:02
@marian578
jetzt hör Mal auf den Fragesteller nervös zu machen

Übrigens, noch eine spannende Rückfrage:

Was meinst Du mit "hör mal auf"?

Ich habe dem FS doch nur 1x zu diesem Thema geschrieben.

Dann keine Rückmeldung erhalten, daher hat sich kein Dialog ergeben.

Womit bitte soll ich also aufhören?

Ich freue mich auf Deine Antwort auf diese spannende Rückfrage...

Das geht nicht.

Blala277
Fragesteller

Schade trd. Danke👍

Wenn die Dose im Obergeschoss aktiv ist, müsste es theoretisch mit dem gezeigten Adapter funktionieren. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Anedrenfalls kann der Techniker von Vodafone die Dose ggf. aktiviren.

DLAN ist eigendlich nicht schädlich. nur unter bestimmten Umständen nicht wirklich zuverlässig.

mein Tipp: wenn man online kauf, kann man, sofern man die Packung nicht zerrupft, die sachen Problemlos zurückschicken und kriegt das Geld auch wieder.

Bedenke bitte nur, wenn du den Router verlegst, dass du dann ggf. da wo er vorher war schlechtes wlan hast.

lg, Anna

Blala277
Fragesteller

Ok danke für infos👍