Internet stürzt ab sobald PC im Netzwerk ist?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Klingt nach einem typischen Problem, von dem man hier bei Gutefrage immer wieder liest:

Der Powerline/dLAN Mist stört das DSL!

Störemission: Powerline/dLAN strahlt Störsignale ab und stört damit andere Geräte/Dienste. Wenn z.B. DSL gestört wird, fällt die Internetverbindung für ALLE Teilnehmer in Deinem Heimnetz aus.

---

unsere Leitung (wahrscheinlich gestern abend) auf 250 MB/s erhöht wurde

-> Dass die Probleme bei Dir plötzlich angefangen haben als sich am DSL etwas geändert hat (schneller=empfindlicher) erscheint ja durchaus plausibel.

TopFloorBoss
Fragesteller

Ja klingt plausibel, problem ist nur das ich die geschwindigkeit nicht drosseln kann.

bmke2012  19.09.2023, 08:02
@TopFloorBoss

Indirekt kannst Du das schon. Du musst halt den Tarif wechseln auf 100 oder 50 Mbit/s.

... oder Du verschrottest das Powerline-Gedöns und legst eine richtiges LAN-Kabel.

TopFloorBoss
Fragesteller
@bmke2012

Das gute ist das ich in 2 Wochen Umziehe da habe ich nämlich LAN Kabel verlegen lassen. Die 250er Leitung kommt eigentlich mit dem Umzug aber scheinbar haben die bei 1&1 mir das freundlicherweise jetzt schon umgeschaltet.

TopFloorBoss
Fragesteller

Habs gelöst indem ich einfach meinen Router mit Verlängerungskabeln so nah wie möglich an meinen PC gebracht habe + ein 3 Meter LAN Kabel. Wird als Überbrückung reichen. Zum Glück sind die DSL Kabel immer schön lang

Hallo TopFloorBoss,

es ist wie @fb1701. Es ist immer wieder ein Problem mit den Powerline. Du solltest ein Kabel legen, das ist die stabilste und beste Verbindung! Auch wenn man einmal etwas mehr aufwand hat, danach hast du dann nie wieder Probleme.

LG

Sven W.