Internet so langsam, was tun?

4 Antworten

ich habe eine 6000er Leitung

Das ist aber arg wenig. Lebst du auf dem Land?

Gibt es eine Möglichkeit, die Internetverbindung bzw. Schnelligkeit wieder "deutlich" zu beschleunigen, ohne die Leitung zu wechseln oder den Anbieter zu kontaktieren oder LAN zu besorgen?

Erst mal Router neu starten und mit LAN-Kabel testen. Wenn es dann immer noch so langsam ist, musst du den Anbieter kontaktieren.

TarikGM
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, ich lebe auf dem Land. Das Problem ist halt da wo mein PC steht ist noch keine LAN Steckdose bzw. für den Router nicht.

Hallo TarikGM,

du hast hier schon eine Menge guter Tipps erhalten.
Grundsätzlich ist eine 6000er Leitung, also bis zu 6 MBit/s, echt wenig. Hier wäre also definitiv interessant, ob an deiner Adresse nicht inzwischen eine höhere Bandbreite möglich ist.
Alleine deswegen solltest du dich also definitiv einmal an deinen Anbieter wenden.

Dass du die beste Verbindung in deinem Heimnetzwerk über eine direkte Verbindung per LAN-Kabel gewährleisten kannst, wurde hier ja ebenfalls bereits erwähnt.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also scheinst du per WLAN mit dem Router verbunden? Hast du mal per Kabel versucht, wie sich das dann auswirkt?

hat sich was an deiner Rechner Konfiguration geändert?

Kontaktiere auch O2 dazu.

TarikGM
Fragesteller

Nein, an meiner Rechner Konfiguration ist alles in Ordnung. Hat sich auch nichts geändert. Ich werde O2 mal Kontaktieren.

ohne .... zu kontaktieren oder LAN zu besorgen?

Aufgrund dieser Formulierung gehe ich davon aus, dass Du via WLAN im Netz bist und auch die Geschwindigkeiten über WLAN gemessen sind.

Falls das stimmt, kann man leider nicht wirklich sagen, ob Dein Anschluss oder Dein WLAN das Problem darstellt. Ich gehe jedoch von einer schlechten WLAN-Verbindung aus.

Und da kannst Du nur über einen WLAN-Repeater oder eine bessere Platzierung Deiner WLAN Komponenten nachdenken, wenn Du kein LAN willst.