Internet probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund warum Du bislang keine brauchbaren Antworten bekommen hast liegt hauptsächlich daran dass Du keine brauchbaren Informationen bereitgestellt hast:

  • Welcher Provider?
  • Welche Art Internetzugang (DSL, Kabelfernsehen, Mobilfunk, Glasfaser, Sonstiges)?
  • Welcher Router?
  • Welches Endgerät (z.B. ein PC)?
  • Wie sind Endgerät und Router miteinander verbunden (LAN/Ethernet, WLAN ggf. mit Repeatern, Powerline/dLAN, Sonstiges)?
  • Tritt das Problem immer auf oder nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. zu bestimmten Zeiten)?
P.S.: Bitte den Titel der Frage aussagekräftig formulieren. Ich finds immer blöd wenn FS als Fragetitel nur nach dem Motto "Mein Internet geht nicht?" schreiben.
Max368834787r5
Fragesteller

telekom

Kupferdraht

Fritzbox 7590 ax

pc

wlan

immer

fb1701  22.06.2023, 21:09
@Max368834787r5

Es wird mit 99% Wahrscheinlichkeit am WLAN liegen (WLAN ist "unbeständig" also anfällig für störende Einflüsse).

Aber wir sollten zunächst sicherstellen, dass es nicht vielleicht doch einen anderen Grund gibt.

Daher ist bei solchen Problemen immer angeraten, zunächst versuchsweise den PC über ein LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden und dann zu schauen ob das Problem dann weg ist.

Wenn möglich wäre eine LAN-Kabelverbindung (Ethernet) auf Dauer sowieso die beste Lösung.

Aber auch wenn das LAN-Kabel für Dich umständlich ist, MUSS die LAN-Kabelverbindung zumindest versucht werden - damit man einen eindeutigen Nachweis hat, dass Dein Problem vom WLAN verursacht wird.

Max368834787r5
Fragesteller
@fb1701

Ich habs auch schon mit Powerline probiert aber dadurch wird es nicht besser

fb1701  22.06.2023, 22:56
@Max368834787r5
Ich habs auch schon mit Powerline probiert aber dadurch wird es nicht besser

Das wundert mich überhaupt nicht.

Der Powerline/dLAN Mist ist noch unbeständiger/unzuverlässiger als WLAN.

-> Versuchs erstmal mit LAN-Kabel - dann sehen wir weiter.

Das gibt's - die Leitung ist ja nicht nur exklusiv für dich verlegt, sondern wird von mehreren Kunden geteilt - womit du auch abhängig von deren Nutzung bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.