Internet langsam wegen Verkabelung?

1 Antwort

Ja, das ist möglich. Je nach alter der Verkabelung kann diese durch schlechte Übertagungseigenschaften die maximale Datenrate der DSL-Verbindung reduzieren.

Die Telefonverkabelung des letzten Jahrtausends war nun mal für analoges Telefon vorgesehen und nicht für High-Speed-Internet. Also wäre es gut diese Verkabelung auf einen aktuellen Stand zu bringen

Das blöde ist nur: Die Hausverkabelung war früher mal Sache der Bundespost. Seit der Privatisierung der Telekommunikation ist die Hausverkabelung (nach dem APL) Sache der Eigentümer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  08.07.2020, 17:22

Danke, aber heißt Eigentümer in diesem Fall ich? Wenn ja, wie kann so eine Erneuerung veranlassen?

bmke2012  09.07.2020, 09:21
@verreisterNutzer

Frage den Elektriker Deines Vertrauens. Besser gesagt: Schau mal im Internet nach, wer in Deiner Nähe Datenverkabelung als Dienstleistung anbietet.