100k Leitung durch Router nur 60k?

4 Antworten

welches Modell ist denn der WLAN-Router ?

kommt auf dessen Hardware und Konfiguration an, wieviel dieser an Durchsatz schafft, die 300MBit sind nur die Bruttodatenrate die Router und Client aushandeln, die Netto-Datenrate liegt dann meist bei 100MBit oder darunter

zusätzlich kommt es dann noch auf Störeinflüsse deiner Umgebung, Entfernung und den Adapter des Clients an

300 megabit sind schon einmal utopisch. Zwischen dem Hauptrouter und dem Wlanrouter muss eine Lan-Verbindung mit Gigabit sein, sonst ist da der Hase im Pfeffer. Bei einer Fritzbox musst du im menü die Lan-Leitungen auf Gigabit hochsetzen, der Wlan-Router muss auch Gigabit können.

WLan ist störanfällig und verliert bei der Übertragung immer an Leistung. Da kein Teils schon ein Wlanrouter in der Nachbarschaft reichen der den selben Kanal nutzt und die Leistung geht in den Keller.

joAsk99
Fragesteller

Ok, danke!
Kann man den Kanal seines Wlans ändern?

Nemesis900  05.01.2016, 12:12
@joAsk99

Kann man in den Routereinstellungen ändern. Gibt natürlich auch noch zig weitere Störquellen die das Signal stören können. Da reicht auch schon ein zu großer Abstand zum Router oder ein schlechter Standort des Routers oder des Endgerätes.

Als ob 60k nicht reichen. Ich hab auch ne 120k leitung kriege aber meistens nur 60k. Das reicht locker. Die meisten haben 16k oder weniger.

joAsk99
Fragesteller

Reicht natürlich voll und ganz. Nur sehr nervig ist es dann, wenn die Berbindung auf unter 20k abbricht!