Internet im Neubau Gebiet?
Hey zusammen. Bin vor zwei Monaten mit meiner Familie endlich in unser neues Haus gezogen. Das große Problem ist, dass wir seit dem kein Internet mehr haben. Weder sind bei uns Kabel verlegt, noch stehen hier irgendwelche Maßten. Und bis Mr. Telekom sich dazu entscheidet das zu ändern, sitzten wir hier ohne Internet. Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit einigermaßen kostengünstig an Internet fürs Haus ran zu kommen? Wichtig ist, dass wir unlimited Datenvolumen haben, und wir das Internet auch am Rechner nutzen können.
Danke für potenzielle Hilfe.
8 Antworten
Da bleibt Dir nur das Handynetz über.
Der einzige Vertrag, den ich kenne, der monatlich kündbar ist und ein unbegrenztes Datenvolumen hat, ist Freenet Funk.
Je nach dem wie ernsthaft man das aufbauen will, kauft man sich entweder einen mobilen Hotspot, hier ist Huawei meines Wissens in Sachen Preis/Leistung der Liebling der Käufer, oder man nimmt eine Außenantenne, hier wäre dann meist Mikrotik der Lieferant der Wahl.
Kosten tut das dann ca. 100€ für die Hardware und 10€ + 99cent/Tag für die Sim-Karte.
Bin vor zwei Monaten mit meiner Familie endlich in unser neues Haus gezogen.
Glückwunsch.
Das große Problem ist, dass wir seit dem kein Internet mehr haben.
Das ist im Neubaugebiet auch erstmal nicht verwunderlich.
Weder sind bei uns Kabel verlegt, noch stehen hier irgendwelche Maßten.
Das ist unmöglich, denn mindestens Telefonie per Kabel muss zwingend vorhanden sein, sonst wären die Gebäude / Grundstücke nicht vollständig erschlossen. Und damit geht auch DSL.
Und bis Mr. Telekom sich dazu entscheidet das zu ändern, sitzten wir hier ohne Internet.
Zuständig ist erstmal der Bauunternehmer / Generalunternehmer, der euer Haus errichtet hat. Was steht denn in der Baubschreibung / KV zu den Anschlüssen? Sowas klärt man doch vor dem Erwerb!
Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit einigermaßen kostengünstig an Internet fürs Haus ran zu kommen?
Ich bin mir sehr sicher, dass ihr vor Ort einen Anbieter habt. Nur welche Technik installiert wurde und wer somit Ansprechpartner wäre, ist nur vor Ort zu klären. Und nein, wäre tatsächlich kein Anschluss vorhanden, gibt es auch keine Abhilfe dafür. SkyDSL via Satellit geht zwar, aber die Leistung ist mies, und das Paket m.E. sehr teuer.
Wichtig ist, dass wir unlimited Datenvolumen haben,
Das ist vertragsabhängig. Bei VDSL und Kabel im Regelfall selbstverständlich, bei anderen Vertragsarten je nachdem.
und wir das Internet auch am Rechner nutzen können.
Auch das.
Ich kennen Neubaugebiete, bei denen zuerst die Kabel verlegt werden, dann die Straßen drüber gebaut und dann die Häuser errichtet. Wäre ja auch naheliegend. Die Bewohner lassen sich ja sowieso alle ans Netz anschließen und Strom und Wasser haben sie wohl auch schon.
Meine Mutter musste auch zwei Monate warten, bis ihr Festnetz-Anschluss verfügbar war (etwas andere Ursache: nicht genügend freie "Ports" im Verteilerkasten).
Ein Anruf beim Provider, und sie hat problemlos für die Übergangszeit einen Mobilfunk-Anschluss zum selben Preis bekommen.
(Computer über Smartphone als WiFi-Hotspot)
Da sie keine Videos streamt und Update-Downloads über Nacht laufen konnten, war auch die Geschwindigkeit kein Problem.
Du müsstest Dich mal bei Verträgen umsehen, welche über einen Hotspot laufen, sozusagen über eine Mobil Karte.
GigaCube – Mobiles WLAN für unterwegs & zuhause | Vodafone
zB
Das hätte ich aber vorher schon mal abegklärt, ob und wann Festnetz verlegt wird
Dann wars auch kein voll erschlossenes Neubaugebiet, denn dazu gehört auch Festnetz-Versorgung
"Und warum muss es ein Neubaugebiet sein, es kann auch einfach nur ein neuerschlossenes Grundstück sein."
Siehe Fragestellung
Und die T-Com legt die Leitungen in solch Gebieten immer direkt mit allen anderen Versogern, damit man nicht nochmals aufreißen muß. Nur mal so am Rande, falls Du nicht weißt, wie ein Neubaugebiet voll erschlossen wird
Wurde auch mit viel Stress versucht, aber die Telekom und die Kreisverwaltung waren sich da ziemlich uneinig. Wir haben da schon alles in Bewegung gesetzt, und geschafft das es gemacht wird, weil es (wie du sagts) eigentlich Pflicht ist. Telekom wollte erst etwas Geld sparen...
Naja wir lang das dauert wissen wir leider nicht.
Danke für Die Zeit und Antwort.
OH SUPER
Ja, das mit der Verwaltung und so DAS kenn ich nur zu gut. Hab ich auch schon öfter gehört...
Also T-Com kann auch keine AUskunft drüber geben, wann es ausgebaut wird?
Dann... Würde ich mal vorschlagen: Alle dortigen Besitzer des Neubaugebiet sammeln und bei der verwaltung so lange auf den Putz hauen bis die Deppen in die Gänge kommen
Genau, weil die Telekom die Leitung noch nicht gelegt hat, bleibt man in der alten Wohnung und zahlt den Kredit für ein leeres Haus ab.
Und warum muss es ein Neubaugebiet sein, es kann auch einfach nur ein neuerschlossenes Grundstück sein.