Internet im ganzen Haus nutzen mit Router 7590?

jentolon  03.11.2020, 10:49

Wo steht dein Hauptrouter, wo das Internet rein kommt?

Hast du zwei Router?

Flipzor999
Fragesteller

Hauptrouter steht bei uns im EG. Nein nur einen und der steht im EG

jentolon  03.11.2020, 10:53

Sollen die zwei Wohnungen ein gemeinsames oder getrenntes Netz haben?

Flipzor999
Fragesteller

Gemeinsames Netz

3 Antworten

Von welchem Verteiler sprichst Du?

LAN1-4 verteilen das Internet, egal wohin das Kabel auch führt

Flipzor999
Fragesteller

Im Keller ist ein Verteilerkasten EG OG Kellerwohnung. Das Internet geht in die EG Wohnung, dort steht der Router im Arbeitszimmer. Dies wurde im verteilerlankasten im Flur so gesteckt. Nun kommt das Internet im Arbeitszimmer 1 raus, nun will ich das es vom router in Arbeitszimmerzwei geht, das wiederum stecke ich zum Verteiler Keller runter, dann stecke ich es in die OG Wohnung und dann OG Wohnung Arbeitszimmer 1. Dort kommt aber das Lan/Internet nicht an.

MichaelSAL74  03.11.2020, 11:01
@Flipzor999

Keine Ahnung, wie dieser Verteiler aufgebaut ist

Du brauchst eine separate Leitung vom Router zurück in den Verteilerkasten

jentolon  03.11.2020, 11:01

edit:

ok, dann nach dieser Anleitung im Link verfahren.

LAN Kabel in gelben Anschluss stöpseln und nach oben verlegen. Oben dann einen entweder mit einem zweiten Router verbinden siehe Anleitung (dann hast oben auch WLAN), oder mit einem unmanaged 8-port Switch für 20-30€. Den Switch einfach einstöpseln, brauch keine Einstellungen. Die weiteren LAN Kabel in Wohnung oben vom Switch zu den PC.

https://www.amazon.de/s?k=unmanaged+switch+8+port

oder einen Router (dann hast gutes WLAN oben), Empfehlung für diesen hier:

https://www.amazon.de/s?k=fritzbox+4040

Flipzor999
Fragesteller
@jentolon

Danke schonmal. So hab ich es auch nach oben verlegt. Wenn ich vom OG zimmer direkt den Laptop anschließe bekomm ich kein Internet. Sollte aber auch ohne Switch und Router klappen oder? Oder braucht der Laptop zeit das zu erkennen?

Such dir nen freiene LAN-Anschluss aus.. (Gelb)

Da musst du nichts einstellen