Internet disconnected sich mit dem Router alle 15 Minuten?

3 Antworten

Powerline ist der Name der Übertragungs- variante. Power= Strom Line =Kabel Du schickt das Signal vom Router über die Hausverkabelung zu einem Adapter an der Steckdose beim Rechner. Das ist bekannt als Dlan

Das wären 2 oder mehr Dlan Adapter eine Praktische aber fürs Zocken miserable Variante, die dazu leider oft nicht funktioniert.

Also Muss da ein richtiges Lankabel her. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 Nuten zur Kabelführung. Es gibt flache Lankabel um die unter dem Türdurchgang zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das was du "Router" nennst, das ist ein Powerline-Adapter.

Es gibt davon mindestens 2 Stück im Haus.

Powerline ist eine Notlösung, welche die für Datenübertragung eigentlich "ungeeigneten Stromleitungen" im Haus als Datenleitungen benutzt.

Je nach Entfernung und Störgeräte gelingt es manchmal, oder wie bei dir manchmal nicht.

Wenn am Powerline die (Connect)-LED aus geht, dann ist diese Powerline-Verbindung unterbrochen, somit auch deine "LAN-Verbindung".

Ursache sind oft andere Elektrogeräte (Netzteile, Ladegeräte, LED-Lampen, Mikrowelle, ...).

Darf ich mal raten:

In Sommer springt ein Kühlschrank oder Kühltruhe alle ca. 15 Minuten an, genau das bringt deine Powerline-Adapter aus dem "Tritt".

Lösung:

  • Kühlschrank/-truhe abschaffen (keine gute Lösung?)
  • LAN-Kabel Router zum PC (ohne Powerline Adapter dazwischen!) verlegen
  • Evtl. mit WLAN - Adapter versuchen (falls Entfernung nicht zu groß)
  • Evtl. für die 2 Powerline-Adapter besser näher beieinander liegenden Steckdosen benutzen, denn LAN-Kabel dürfen bis zu 100m lang sein(ist verlustfrei), Powerline schafft niemals 100m.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ersetze Wlan durch eine Lan Verbindung ,danach hast du dieses Problem nicht mehr . Egal welche Ausreden du schreibst , LAN ist und bleibt die Beste Verbindung ins Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
xLenard
Fragesteller

Das Problem ist das ich mit LAN verbunden bin

Maik2325  01.06.2023, 01:00
@xLenard

Du benutzt zwar mehr oder weniger ein Lankabel aber KEINE DIREKTE LAN Verbindung.
Hiermit ist gemeint und zwar eine Direkte 1zu1 Verbindung. Kein D-LAN kein Powerline oder ähnliches. Das eine ende muss am Router und das andere ende am PC. Das was du beschreibst, dein Internet geht quasi durch das Ganze Haus.
Machst du nun die Microwelle an oder einen Starken Verbraucher, kann dein Internet tolle Schwanken.

ALSO NEIN, du bist nicht mehr Lan verbunden, sondern eine Vermurkste Lan verbindung.
Klar Hilft da kein Anbieter. Weil das ganze eine eigene Hausverkabelung ist die nur DU Abhilfe leisten kannst.
Oder anders ausgedrückt...: Wie immer, ist hier der ANWENDER Schuld.

Verlege ein LAN Kabel direkt vom Router zum Pc oder lasses bzw. Lebe mit den Abbrüchen.