Internet aktiv während Energiesparen?

1 Antwort

Hallo!

Nein, das ist nicht möglich.

Zumindest in irgendeiner Form von Stand-By-Modus.

Denn, um etwas aus den Internet herunterzuladen, muss irgendein Gerät diese Aktion auch ausführen. Und daher muss dieses Gerät währenddessen schon aktiv sein.

Du kannst es aber mal mit diesem Stand-By-Manager für Windows versuchen:

https://www.econap.de

Damit kannst Du mehrere Parameter gleichzeitig überwachen lassen und den Rechner somit deutlich kontrollierter in den Stand-By-Betrieb versetzen lassen.

Z.B. wenn die CPU-Last und die Netzwerk-Auslastung einen gewissen Schwellwert für eine vorgegebene Zeit unterschreitet.

Es gibt da recht viele Möglichkeiten.

Und so einige "Download-Manager", bzw. "Spiele-Installer", verfügen auch über die optionale Möglichkeit, nach dem Beenden des letzten Downloads den Rechner herunterzufahren, oder in den Stand-By zu schicken.

Gruß

Martin

CloudCxde
Fragesteller

Hallo,

Danke erstmal für ihre Antwort. Ich habe sie sehr geschätzt, aber könnten sie mir erklären warum es dann bei meinem Freund so funktioniert wie ich es beschrieben habe? Gibt es ein Programm womit ich den Energiesparmodus so einstellen kann wie ich möchte, also, z.b. das bestimmte Dienste / Hardware aktiv bleibt?

MartinusDerNerd  17.02.2022, 09:44
@CloudCxde

Ich kann das selber nicht nachvollziehen.

Wahrscheinlich besteht da ein Missverständnis...

"Stand-By" bedeutet, dass der Rechner im "Schlafzustand" ist.

Dann kann dieses Gerät auch keinerlei Aktionen ausführen.

Das lokale Netzwerk selbst wird allerdings vom Router verwaltet.

Und im lokalen Netzwerk werden oftmals mehrere Geräte angeschlossen. Diese eigenständigen Geräte arbeiten völlig unabhängig voneinander.

Und der Router selbst ist immer aktiv und wartet auf Anfragen von "Innen" und evtl. auch von "Außen", die dieser dann nach voreingestellten Parametern bearbeitet.

So könnte ein PC z.B. ruhen, während eine Spielekonsole Daten schaufelt und ein per WLan angeschlossenes Smartphone aufs Internet zugreift.