Wie kommt man mit Windows 98 ins Internet

TP-Link TG-3269 - (Computer)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haha, so eine ähnliche Karte hatte ich damals vor gefühlten 15 Jahren auch in meinen 98er eingebaut .. also wichtig: du brauchst die passenden Treiber (sind auf einer Diskette in der Box) und dann gehts los, Erden und reinschrauben das Teil.. dann die Treiber installieren und hoffen dass die Karte erkannt wird. Dann brauchst du noch ein Netzwerkkabel (kein cross over!) wenn du eine Verbindung zum Router herstellen möchtest .. und joa, sofern der Router windoof 98 überhaupt unterstützt klappt das auch ;) mit dem ISDN Modem ging das noch einwandfrei. Aber seitdem nicht wieder probiert :D

WindowsXP2012
Fragesteller

Die Karte ist von 2006, also eigentlich nicht so alt. Und ne Frage wie bekommt man raus ob der Router Windows 98 unterstützt? Installations Software der Karte ist eigentlich (so steht es zumindest drauf) auch mit Windows 98 kompatiebel. Es gibt sogar nen Ordner auf der CD, klicke drauf aber es passiert nichts. Was könnte ich noch versuchen?

Kriwanek  02.12.2012, 20:13

Was interessiert den Router das OS des Clients?

Furylol  02.12.2012, 20:21
@Kriwanek

Die Pakete werden entsprechend verpackt .. wenn das OS soetwas nicht unterstützt bzw schafft, macht das klar etwas aus ;) ich hab hier einen Router, der zu langsame Teilnehmer einfach rauswirft. ..

Kriwanek  02.12.2012, 20:24
@Furylol

Sieh dir mal das Bild da oben an: 1000 Mbps lese ich darauf.
Ob bei der Karte W98-Treiber dabei sind, steht auf einem anderen Blatt.

Furylol  02.12.2012, 20:34
@Kriwanek

hehe, stimmt. Wenn man das Bild noch genauer anschaut, erkennt man sogar "OS Compatible..." für welche OS das gilt steht undeutlich drunter.

Kriwanek  02.12.2012, 20:41
@Furylol

Gigabit-Karten gab es zu W98-Zeiten noch gar nicht, da waren 100Mbps schon wie wennse fliechst...

Klar geht das. In kürzester Zeit ist dein Windows 98 dann verseucht, weil es für dieses System seit einigen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Binde den Rechner in dein lokales Netzwerk ein, mehr brauchst du nicht zu tun.

WindowsXP2012
Fragesteller

Könnte dann vielleicht eine Antivirus Software helfen? Und wenn ja welche?

Kriwanek  02.12.2012, 20:22
@WindowsXP2012

Nein, es gibt keine AV-Software, die noch Windows98 oder Windows2000 unterstützt. Der Zug ist einfach abgefahren, der Fluch deiner späten Geburt sozusagen. ;-)

Für DSL mit Windows98 / Windows98SE / Windows2000 braucht man den RASPPPOE-Treiber von Robert Schlabbach. Treiber-Download kostenlos auf der Homepage von Robert Schlabbach: http://www.raspppoe.com

thebookkeeper  02.02.2013, 05:55

Der alte Internetexplorer von Windows98 kann moderne Internetseiten nicht mehr anzeigen. Firefox 2.0.0.20DE ist der letzte Firefox Browser für Windows 98/ME/NT 4.0: ftp://archive.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/2.0.0.20/win32/de/Firefox%20Setup%202.0.0.20.exe

WindowsXP2012
Fragesteller

Danke für die Antwort! Kann man Internet Explorer Puppy-Linux von einem neueren Pc herunterladen lassen und auf eine Diskette Speichern und würde der Explorer sich dann auch auf dem Win98 installieren lassen?

benutze die interne lan karte. aber viel machen kannst du warscheinlich nicht. wikipedia kannst du vileicht noch zum laufen bringen. youtube, facebook und co kannst du vergessen. naja, bin schon mit windows 95 und nt 4.0 im internet gewesen in den 90er mit netscape. aber der pc wird warscheinlich zu langsam sein um mit den heutigen seiten mitzuhalten

WindowsXP2012
Fragesteller

Ich habe ja eben keine Interne sonst hätte ich das schon lang getan, aber Danke für die Infos welche Websites noch laufen können.

dafür braucht man entweder eine cd mit win98 kompatibilität oder tiefe fachkentnisse. da du aber wahrscheinlich beides nicht hast kannst dus wohl vergessen :/

WindowsXP2012
Fragesteller

Ich habe die Installations Software der Karte, könnte mir das weiter helfen?

WindowsXP2012
Fragesteller
@lordofhelp

Etwa die von der Telekom? Von ihr ist übrigens auch der Router. Noch ne frage, kostet dass denn das doppelte? Muss man dann mehr bezahlen?

Kriwanek  02.12.2012, 20:12
@WindowsXP2012

Quatsch mit Soße. Die Telekom-Software brauchte man schon damals nicht und heute noch viel weniger.

WindowsXP2012
Fragesteller
@Kriwanek

Wie heiß dann die passende Software? kann man die auf Diskette ziehen und dann Installieren?

Kriwanek  02.12.2012, 20:18
@WindowsXP2012

Man braucht nur den Treiber der Karte und die Windows-CD, mehr nicht.
Ich betone nochmals das Risiko, mit einem Oldtimer ins Netz zu gehen!