Windows 98 noch nutzen?

8 Antworten

Windows XP und 98 sind hoffnungslos veraltet, und niemand schreibt mehr Programme für diese Systeme.

Dazu wurde der Update-Support schon lange eingestellt, was die Systeme extrem anfällig für Sicherheitslücken macht.

Insofern, wenn du Hardware findest die damit noch zurechtkommt Kannst du es benutzen, vertrauliche Sachen würde ich damit aber nicht machen,

Kannst du schon nutzen wenn du Hardware hast, mit der Win98 noch umgehen kann.

Eine Internetverbindung ist jedoch nicht ratsam. Bei XP übrigens auch nicht.

Für Windows 98 entwickelt keiner mehr aktiv Programme und demnach gibt es keine hohe Gefahr auf Malware. Anders ist es bei Windows XP. Dieses ist noch ein hohes Sicherheitsrisiko und viel Malware unterstützt es noch. Microsoft bringt schon seit Ewigkeiten dafür keine Updates mehr, wodurch die Sicherheitslücken ein Paradies für Angreifer sind. Wenn die Hardware als noch stimmt, kannst du Windows 98 nutzen. Die Frage ist nur: Warum will man das? Man hat dadurch nur Nachteile. Nicht mal Websites würden angezeigt werden, da die meisten Codes benutzen, die die alten Browser für Windows 98 nicht kennen und die neuen laufen darauf nicht. Gab es da schon Browser? Ich denke schon. Wenn es bei dir nicht läuft, dann bitte nicht auf XP gehen. Das ist ein großes Sicherheitsrisiko. Lieber auf Windows 10, welches noch bis 2025 Sicherheitsupdates erhält oder auf Windows 11 gehen, welches derzeit das neuste ist.

Hakko,

würde ich einfach mal ausprobieren, wenn ich die nicht alle schon zu ihrer Zeit durch hätte. Gibt doch genug verwaiste Laufwerke, die man mal testweise bespielen kann.

Mit allen bisherigen WIndows Versionen haben jeweils Millionen User gearbeitet, also kann es so verkehrt nicht sein. Allerdings musst du auf Service und Updates verzichten und manchmal sind ältere Treiber schwer oder gar nicht zu finden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Der Name ist Programm?

Klar kannst du auf alter Hardware Windows98 nutzen und auf dem RetroPC die alten Games zocken. WinXP geht auch.

Nur solltest du diese Kisten nicht mehr an das Internet anschließen.

Renecap  14.07.2023, 09:07

Da wäre eine Linux Distribution wesentlich besser und 32 Bit gibts auch heute noch vieles was aktuell ist . Auch wenn 32 Bit schon als antiquiert angesehen wird.

mchawk777  14.07.2023, 10:17
@Renecap

Öhm, was hast Du an "die alten Games zocken" in der Antwort nicht verstanden? 😉 - Linuxmissionare... seufz!