Was ist eine NTBA Split Box?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bisher auch einen funktionierenden DSL ANschluss hattest wirst du das neue Gerät wahrscheinlich garnicht brauchen.

Es handelt sich dabei um eine Kombination aus NTBA uind DSL Splitter. Das Gerät wird benötigt um das Signak aus der Dose so aufzubereiten damit das DSL Modem und ein ISDN-Telefon etwas damit anfangen können. Wenn du auch bisher einen ISDN/DSL Anschluss hattest und alles funktioniert hat und du jetzt nur eine neue Bandbreite bekommst kannst musst du das Gerät garnicht anbauen denn dann hast du ja schon irgendwo einen NTBA und einen Splitter (egal ob zwei Geräte oder kombiniert).

Die benötigten Geräte sind für 6000 und 16000 die gleichen.

NTBA: Der NTBA ist beim Fernsprechteilnehmer installiert und in der Regel direkt an die Teilnehmeranschlussleitung (TAL), also an die erste TAE-Dose oder, falls vorhanden, an den Ausgang eines DSL-Splitters angeschlossen. Er ermöglicht den Anschluss unterschiedlicher ISDN-fähiger Endgeräte an eine ISDN-Vermittlungsstelle des öffentlichen Telefonnetzes. NTBAs werden sowohl an einem Basisanschluss des Nationalen ISDN als auch am Euro-ISDN-Anschluss benötigt. (Wiki)

und ja, du kannst das Ding auch hinlegen, das muss nicht an der Wand hängen.

bei einem normalen "klassischen" Anschluss hättest du 3 Einzelgerät - Splitter, NTBA und einen Router. Der Splitter trennt das Telefon und Internetsignal - der NTBA ist dafür da um ISDN zu nutzen (ermöglicht es, das 2 Leitungen gleichzeitig genutzt werden können ) und der Router ist fürs Internet. Wenn du nun einen Box hast (ohne Splitter und NTBA extra) hast du einen VOIP_anschluss (Voice over IP) bei dem das Telefon über das DSL Signal funktioniert. Du hast dann eine Box die alles in einem hat. Wenn du einen analogen Telefonanschluss hast (1 Telefonnr) schau mal auf der Rückseite vom Gerät, da sollte eine Steckmöglichkeit für das Telefon sein. Wenn du ISDN hast, sind die Steckplätze meiste hinten.

DJClubstriker  18.06.2013, 12:41

Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt Kombinationsgeräte die für alle Anschlussmöglichkeiten vorbereitet sind. In diese ist dann bereits ein Splitter und ein NTBA ein Digital/Analog-Wandeler sowie Modem und Router integriert. Diese Geräte kann man je nach konfiguration sowohl am ISDN/DSL als auch am DSL/VoIP-Anschlus nutzen. Diese Geräte bezeichnet man auch teilweise als IAD (Integratet Access Device)

Steht eigentlich in der Anleitung. Das ist ein Splitter mit Integrierten NTBA. NTBA ist das Netzabschlussgerät bei ISDN.
http://www.bornet.de/downloads/adsl_anleitung.pdf