Interkulturelle Eheschließung?

7 Antworten

Die deutschen Gesetze machen Dir da keinen Strich durch die Rechnung. Hier darfst Du heiraten, wen Du möchtest, vollkommen unabhängig davon, wer an was glaubt.

Gesetzlich, also standesamtlich, ist die Religion wurscht, da kann man also selbstverständlich heiraten.

Für eine religiöse Hochzeit müsste man sich mit den Religionsvorstehern unterhalten oder eine freie, geteilte Trauung mit offenherzigen Religionsvorstehern machen.

standesamtlich ohne Weiteres und kirchlich, also muslimisch, geht auch, da er Muslim ist. Christlich kirchlich würde auch gehen, aber das wird er nicht wollen.

juristisch sehe ich kein Problem. Christlich gesehen schon eher. Aber Deinem Verlobten ist das sicher Recht, dass Du die Sache mit dem Glauben nicht wirklich ernst nimmst.

Dem Standesamt ist die Religionszugehörigkeit von heiratswilligen Paaren völlig gleichgültig.