Interferenzen/Störung versch. WLAN-Netze?

4 Antworten

Das kann nicht nur, das ist so. Schon mal Radio gehört im Randbereich eines Empfangsgebietes, wenn auf gleicher Frequenz ein anderer Sender zu hören ist?

WLAN ist Funktechnik und verwendet nur eine Handvoll Frequenzen. Da stören sich nicht nur die WLAN-Netze, die auf dem gleichen Kanal sind, sondern auch die Überlagerungen auf Nachbarkanäle stören.

"Würde ein LAN-Kabel direkt zum Router gegen das schlechte Internet helfen?"

kurze Antwort JA, NATÜRLICH

ab Cat5e hast Du auf 100m Kabellänge immer 1Gb (normaler Chip vorausgesetzt, gibt auch Schnellere mittlerweile. nur als Anmerkung bevor sich wieder gewisse Leute beschweren) und max 2ms Ping zum Router

mit WLAN hast immer Deine Probleme: fremde WLANs die einstrahlen, Zusammensetzung von Decken und Wänden, Vielzahl der Stromleitungen in Selbigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja natürlich. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle ist sehr begrenzt, deswegen kommt es bei höherer Dichte von WLAN Netzwerken in der unmittelbaren Umgebung zu ständigen Überschneidungen, die Kanalwechsel erzwingen.

Würde ein LAN-Kabel direkt zum Router gegen das schlechte Internet helfen?

Selbstverständlich. WLAN ist für vernünftiges Arbeiten oder Gamen in den meisten Fällen sowieso ungeeignet.

Kelec  16.07.2023, 09:39

Genau genommen gibt es im 2.4GHz Band auch nur 3 Bänder die komplett frei sind.

Alle anderen überschneiden sich.

flauski  16.07.2023, 09:45

"WLAN ist für vernünftiges Arbeiten oder Gamen in den meisten Fällen sowieso ungeeignet."

In meinen Augen trifft diese Aussage nur zu, wenn man keine Ahnung hat, was man da tut. WLAN6 hat doch das große Problem, das WLAN hatte, gelöst.

FordPrefect  16.07.2023, 10:07
@flauski
In meinen Augen trifft diese Aussage nur zu, wenn man keine Ahnung hat, was man da tust.

Der Datendurchsatz von WLAN wird auch mit der x-ten Iteration bzw. dem Standard XYZ niemals die grundlegenden Schwächen der verwendeten Funktechnik beheben können, weil das schlicht und einfach unmöglich ist. Wer stabile und sichere Verbindungen will, hat de facto außer verkabelter Technik keine Option.

Dass man im gewerblichen bzw. professionellen Umfeld mit entsprechenden baulichen Bedingungen und Ausstattungsvarianten ein Arbeitsumfeld für WLAN schaffen kann, steht dem ja nicht entgegen.

NB:

Es gibt auch im Jahr 2023 zuhauf WLAN-fähige Endgeräte, die noch nicht einmal WPA2/3 verwenden können. Und die werden trotzdem noch ein paar Jahre gebraucht und genutzt werden.

Kelec  16.07.2023, 10:15
@flauski

Das Problem bei Funknetzwerken allgemein ist, dass sie keine Latenz garantieren können. Also Prinzip bedingt hast du am Ende immer relativ starke Schwankungen in der Latenz sobald mehrere Teilnehmer im Netz aktiv sind oder sich die Bereiche unterschiedlicher Netze überdecken.

In wie weit sich das auf Gaming etc auswirkt ist natürlich die andere Frage.

Sparrow75  16.07.2023, 14:58
@flauski

Das problem am wlan ist, das es eine collision domain ist und nicht im full duplex arbeitet sondern per csma/ca verfahren prüft, ob traffic gesendet werden kann.

Ja das ist sogar sehr sicher möglich