Wlan empfang total schlecht?

4 Antworten

Seit gestern Abend...

Dann überlege mal ganz scharf, was du seit gestern Abend verändert hast:

  • Irgendwie die WLAN-Antenne am PC, Spielkonsole, Smartphone, ??? (keine Ahnung was du überhaupt als Endgerät benutzt), abgezogen oder umgestellt oder gelöst.
  • Irgendwelche Einstellungen am PC, Router, Spielkonsole geändert, oder Treiber oder automatische Windows - / iOS Updates/ Android Update eingespielt
  • Bluetooth (oder HDMI/USB-3.0 Geräte) aktiviert? Testweise deaktivieren bzw. abziehen
  • Router umgestellt oder sogar Möbel, Aquarium, Sessel, Bleche, Aluminium/Folien ... dazwischen gestellt
  • Oder irgendwelche Kabelsalat oder Verlängerungskabel oder... dazwischen. Kabelsalat und auch metallische Dinge machen Funkschatten!

Einfach mal mit der gratis Android App Fritz App WLAN, die Situation prüfen (an exakt gleicher Stelle, damit es verglichen werden kann):

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Du benötigst mindestens 50% Signalstärke (2 von 4 Strichen), damit es ordentlich funktioniert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Entemitknax,

das ist echt blöd, wenn der Empfang plötzlich nicht mehr so gut ist.

Vielleicht ist auf dem WLAN-Kanal viel los. Hast du diesen schon mal geändert? Oft steht der auch von Haus aus auf "Automatisch". Den würde ich dann einmal umstellen. Das geht alles im Konfigurationsmenü der Fritz!Box.

Zusätzlich kannst du in den Einstellungen des Router den Frequenzbändern unterschiedliche Namen geben und dann dich jeweils auf eines einwählen und testen, wie es auf dem jeweiligen läuft.

Das sind so die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei WLAN-Problemen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Entemitknax
Fragesteller

das habe ich gerade gemacht hat aber leider nicht viel geholfen gibt es noch andere Tipps?

Telekomhilft  12.01.2024, 20:45
@Entemitknax

Ach schade.

Ich würde auf jeden Fall auch mal die Gegenprobe per LAN starten. Einfach um Auszuschließen, dass etwas an der Leitung nicht stimmt.

Ansonsten ist es manchmal gar nicht so einfach den Störenfried zu finden.

Nutzt du mehrere Geräte in deinem Heimnetz und gibt es die Probleme nur mit einem Gerät?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Entemitknax
Fragesteller
@Telekomhilft

es gibt nur Probleme mit den Geräten die sich in meinem Zimmer befinden

Telekomhilft  12.01.2024, 22:26
@Entemitknax

Hmmm... dann scheint da irgendwas den Empfang zu stören. Hast du vielleicht eine Fußbodenheizung? Da kann es sein, dass es dann auf 2,4 GHz schlechter funkt. Oder irgendein neues Elektrogerät? Ist im Zimmer nebenan ein neues Gerät eingezogen?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Entemitknax
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja ich habe eine Fußbodenheizung, aber neue Geräte sind nicht vorhanden. Wie kann ich die 2.4GHz denn auf 5GHz umstellen?

Telekomhilft  12.01.2024, 22:33
@Entemitknax

Am besten stellst du mal das 2,4 GHz Frequenzband im Router komplett aus. Und dann testest du mal, ob es besser läuft. Wenn dem so ist, dann lass deine Geräte nur noch über das 5GHz-Frequenzband laufen. Du kannst ja dann beiden Frequenzbändern eine eigene SSID vergeben. So kann sich im Heimnetz jeder das passende Frequenzband aussuchen und darauf einwählen. Hab ich bei mir auch so eingestellt. Das klappt seitdem echt gut.

Liebe Grüße

Isabelle N.

wenn es schon mal gut war, dann geht der router kaputt oder es gibt eine störquelle im bereicht der wlan frequenz.

du kannst den wlan kanal ändern und 2,4 ghz und 5 ghz auf 2 wlan-namen ändern. dann jedes gerät mit beiden wlan verbinden.

du kannst ein wlan repeater verwenden.

Entemitknax
Fragesteller

wie genau kann ich diesen Kanal ändern?

Es könnte sein das dein Router den Geist auf gibt.

Es könnte sein das zuviele WLAN Netzwerke in der Nähe sind.

Es gibt handyapps mit dem man die Signalstärke messen kann

Entemitknax
Fragesteller

Der Router ist erst 2 Wochen alt daher kann ich mir das nicht erklären

Entemitknax
Fragesteller
@nobodyathome

da haben sie recht aber überall im Haus ist sehr guter empfang und wenn ich 3m aus meinem Zimmer hinaus gehe ist das Wlan wieder gut

Entemitknax
Fragesteller
@Entemitknax

ich verstehe halt nicht wie in meinem Zimmer auf einmal ein gefühltes Funkloch ist