Interessiert ihr für eure Familiengeschichte?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, ich finde/fand sowas interessant 81%
Neutral (habe nur ab und zu was aufgeschnappt) 11%
Nein, das interessiert mich alles nicht (ist Vergangenheit) 5%
Andere Antwort (was?) 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich finde/fand sowas interessant

Meine Uroma (95) lebt noch und ich finde es sehr interessant wenn sie von früher erzählt. Sie ist geistig noch sehr fit und erinnert sich noch an vieles, auch aus ihrer Jugend und da höre ihr ihr gerne zu.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Neutral (habe nur ab und zu was aufgeschnappt)

Die ganzen Anekdoten fand und finde ich toll und sammle sie immer noch, aber Ahnenforschung an sich ist nicht so richtig meine "Passion" ... doch das liegt auch daran, dass die Familiengeschichte bei uns mit meinen Urgroßeltern aufhört und schon da längst nicht alles geklärt ist - wir sind eine jugoslawische Familie und es fehlen etliche Daten. Viel mehr als Überlieferungen, die mein Opa in seinen letzten Lebensjahren schriftlich festhielt, gibt es nicht und auch die sind ziemlich vage. Es gab auch zwei Familienstämme, da wurde mal ein Nachname getauscht um unterscheiden zu können, es ist alles sehr unübersichtlich und selbst mein Opa hatte kaum Einblicke bzw. wusste nur das, was er selbst schon lückenhaft erklärt bekommen hatte.

Wahrscheinlich stammen wir von Italienern ab, aber auch das ist nicht geklärt. Es ist nur eine Vermutung, da wir Janjever sind (katholische kroatischstämmige Minderheit im Kosovo) und denen nachgesagt wird, dass ihre Vorfahren vermutlich italienische Händler waren, die nach Dubrovnik/Ragusa kamen - daher auch die katholische Identität. Kirchenbücher wurden kaum geführt bzw. es war so, dass in den Dörfern meiner Vorfahren einmal im Monat der Pfarrer in die Kreisstadt tigerte und Geburten, Todesfälle usw. bekannt gab - aber eben nicht auf den Tag genau. Das war alles nicht so genau genommen worden. Auch bei uns ist vieles "einfach nicht bekannt". Einzig von meiner Oma weiß ich etwas mehr, das geht jedoch auch nur bis zu deren Großeltern.

Ich sage es heute ganz direkt: Ich bin ich und was ich über meine Vorfahren - ich kannte alle persönlich, auch den Uropa habe ich als Kind noch erlebt, der starb Anfang der 90er hochbetagt wobei keiner wusste, wie alt er eigentlich war - weiß, ist okay, aber ich bin an Ahnenforschung nicht wirklich interessiert.

Ja, ich finde/fand sowas interessant

Ja, also ich finde es ziemlich interessant, Familiengeschichten zu hören

Sonst hätte ich auch ja auch nie wissen können, dass ich meinen französischen Pass durch meinem Opa bekam..:)

CyprusSunB  14.06.2022, 19:55

Coole Familiengeschichte 👌genetell finde ich biographien toll zu lesen

CyprusSunB  14.06.2022, 20:37

Und warum seit ihr in Deutschland und nicht in Frankreich gelandet?

Stolze777  14.06.2022, 20:54
@CyprusSunB

Haha, diese Frage musste ich schon von vielen Leuten hören

Meine Eltern sind Syrer und haben den syrischen Pass...dadurch bekamen meine Geschwister und ich den auch

Der Krieg in Syrien hat ja 2011 angefangen und meine Eltern sind schon seit 2002 hier in Deutschland, also sind meine Eltern keine Flüchtlinge

Dann würden meine Geschwister und ich hier in Deutschland geboren, sind hier aufgewachsen und leben auch hier mit meinen Eltern

Theoretisch gesagt, sind wir Araber-Deutsche

Manche von meinen Geschwistern bekamen den deutschen Pass und manche eben nicht, weil es so eine dämliche Regel gab: Alle Kinder, die vor 2007 geboren sind, bekommen den Pass nicht und alle die nach 2007 kamen, bekommen den komischerweise :/

Zu meinem französischen Pass:

Da ich hier in Deutschland geboren bin und lebe, käme es mir nicht infrage nach Frankreich auszuwandern...

Weder ich noch meine Mutter und meine Geschwister waren jemals dort

Doch wie bekamen wir den französischen Pass?

Tja, das ist eine schwierige Frage...so richtig hinaus will ich aber auch nicht, da es eine lange Geschichte ist und es eig zu meinen Privatsphären gehört

Nur eins will ich sagen, sowohl meine Geschwister und ich haben den französischen Pass von meiner Mutter bekommen und meine Mutter hat den von ihrem Vater (mein Opa) bekommen

Und mein Opa war noch nie in Frankreich....aber es hat auch mit Frankreich überhaupt nichts zu tun!!!

Selbst wenn ich inshallah später Kinder kriege, bekommen sie automatisch den französischen Pass, weil ich einen besitze...

CyprusSunB  14.06.2022, 20:58
@Stolze777

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort 🙏😍 Sehr interessante Familiengeschichte... Syrien war mal unter französischer kolonisation.. Vielleicht von damaliger Zeit,, geerbt" :) Aber ich frag nicht mehr nach 😎😉

Stolze777  14.06.2022, 21:02
@CyprusSunB

Gerne, kein Ding ^_^

Ne, mit Syrien hat es auch nichts zu tun, eher mit Afrika....aber mehr werde ich auch nicht sagen...:)

Also juckt mich nicht grundsätzlich. Aber damals als meine Eltern mir Geschichten von ihrer Jugend in Ex-Jugoslawien erzählten, hab ich gerne zugehört und fand es spannend.

Mein Vater hat ultra lustige Stories von sich erzählt. Also Ex-Jugoslawien Dörfer waren angeblich damals ultra Steinzeitmässig 😂😂. Er wohnte mit 25 Menschen in ner grob gebauten Lehmhütte und meine Mutter ebenso in ihrem Dorf.

Und er badete mit Büffeln in nem dreckigen Tümpel und meine Mum erzählte mir, sie habe damals aus nem Glas Wasser getrunken, welches unter 10 Personen rumgereicht wurde und die alten Männer ihren Bart drinnen hatten 😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich finde/fand sowas interessant

Ich habe die alten Familiengeschichten geliebt und nachdem ich die Ahnentafel der Großeltern entdeckte (5 Generationen bei Großmutter und 6 Generationen beim Großvater) habe ich geschaut, ob ich das für Mutters Seite auch schaffe. Im Internet habe ich dann weiter gesucht und nun komme ich zum Teil bis ins 15. Jahrhundert zurück. Meine Ahnentafel habe ich dann bei Geneanet hinein gestellt, da ist es kostenlos, wenn man keine Zusätze haben möchte und ich konnte bestimmen, ab welchen Jahrgang die Daten öffentlich einsehbar sind. Diese kostenlose Suchmaschine verwende ich am meisten https://ggs.spdns.eu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung