Interessiert ihr euch für eure Abstammung (Ahnenforschung)?

12 Antworten

theoretisch ja, allerdings für eine richtige Ahnenforschung bin ich wohl zu faul,

Es kommen aber, aus dem, was ich weiß, oft lustige Sachen raus: Viele meiner mütterlichen Ahnen (Engländer) sind in den Bach gefallen und ertrunken.

Meine Uroma war Gouvernante von zwei vornehmen Mädels in Irland und ist Kutsche gefahren mit ihnen. Ihr Mann war Konditor und hat für das englische Königshaus, ich glaube, den Herzog von York und Elisabeth Bowes Lyon den Hochzeitskuchen gemacht, (diese dreistöckigen Dinger). Ach ja, und er saß im LOndoner Stadtrat.

Die Brüder meiner Mutter haben in der Normandie gekämpft - unter Montgomery, sie standen also auf der guten Seite.

Die Großmutter meines Opas war Analphabetin und sein Großvater Nachtwächter in Aachen.

Tja und dann hat der Bruder meines Opas, der hatte immer einen Knall, herausgefunden, dass die Großmutter, also die Analphabetin, wohl von einem Adeligen geschwängert worden war, der sie dann natürlich sitzen gelassen hat. Seitdem hielt der Bruder meines (sozialistischen) Opas sich selbst für adelig und nannte sich stets "von...etc..". Mein Opa hat ihn ziemlich oft veräppelt und ihn oft "seine Durchlaucht Josef der....xy genannt. Josef war aber geschmeichelt,

Ja, würde gerne einen Abstammungstest machen, aber es gibt wohl Zweifel an der Genauigkeit. Drum ist es mir zu teuer.

Naja, Ahnenforschung interessiert mich nicht so wirklich. Die Leute kennt man eh nicht mehr. Wüsste vielleicht nur gerne, inwieweit mein Geburtsname, mit dem dazugehörigen Beruf in Verbindung gebracht werden kann, aber den Beruf gibt es schon lange nicht mehr.

Ja, erstens ist es interessant.

zweitens kann man vieles über Geschichte lernen, was man in der Schule nicht erfährt.

Drittens kann man auch einiges erfahren dass auch jetzt noch unser Leben beeinflusst. Unbewusst haben wir teilweise Ängste, Traumata unserer vorfahren übernommen, die man jetzt dadurch bearbeiten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Stammbaum geht bis 1290 zurück, ich bin bei www.myheritage.de abonniert und bekomme von dort Infos, wenn in anderen Stammbäumen meine Ahnen vorkommen. Dadurch habe ich schon viele Kontakte zu anderen Forschern bekommen. Meinen Stammbaum führe ich mit Ahnenblatt.de

Ja. Ich bin mittlerweile an den Grenzen der Standesamtsregister angekommen und zähle schon so manche Vorfahren im 17. Jahrhundert. Sehr lokal alles, manche sind jedoch aus Schlesien.