Gibt es eine garantiert kostenfreie Datenbank zur Ahnenforschung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datenbank der Mormonen unter familysearch.org ist kostenlos.

Gedbas und die anderen Datenbanken unter genealogy.net sind ebenfalls kostenlos.

Man sollte Datenbanken aber nie als sichere Wissensquelle, sondern immer als Hilfsmittel für eigene Forschungen betrachten. Datenbanken werden von Menschen befüllt, und Menschen können sich irren.

Einen Stammbaum zu erstellen ist sehr zeit- und kostenaufwändig. Das gibt es nirgends kostenlos. Nur mit ganz, ganz viel Glück kannst du vielleicht irgendwo im Internet jemanden mit gleichem Familiennamen finden, der seinen Stammbaum veröffentlicht hat und den du mit deiner Familie in Verbindung bringen kannst. Das käme aber einem 6er im Lotto mit Zusatzzahl gleich!! Zuerst musst du aber anfangen, innerhalb deiner Familie und deinen Vorfahren so weit wie möglich selbst zu recherchieren.

albinus  05.11.2012, 12:49

JA - bitte in www.MyHeritage.de gehen und anmelden! Dann alle Familienmitglieder, die noch leben, eingeben und dann über das Forum weitersuchen. Alles KOSTENFREI!OK? MfG albinus

baindl  05.11.2012, 14:48
@albinus

Da findet sich dann in den Nutzungsbedingungen dieser Satz

Handelt es sich bei dem betreffenden Mitglied um ein Premium oder PremiumPlus Abonnent, wird die bezahlte Abonnementgebühr von uns an dieses Mitglied zurückerstattet.

Ich war selbst mal dabei, aber sobald man Details haben will, funktioniert das ´nur über Bezahlmodell.

Wenn man wirklich eine Ahnenforschung betreiben will, sollte das auch mindestens 500Jahre zurück verrfolgen, was eben einen Zugang zu

Nein, die Pflege und der Aufbau einer solchen Datenbank würde Unsummen verschlingen und es wäre trotzdem noch jede Menge "Handarbeit" (telefonieren, in alten Geburtsregistern stöbern etc) zu leisten

albinus  05.11.2012, 12:50

JA - bitte in www.MyHeritage.de gehen und anmelden! Dann alle Familienmitglieder, die noch leben, eingeben und dann über das Forum weitersuchen. Alles KOSTENFREI!OK? MfG albinus

baindl  05.11.2012, 14:48
@albinus

Da findet sich dann in den Nutzungsbedingungen dieser Satz

Handelt es sich bei dem betreffenden Mitglied um ein Premium oder PremiumPlus Abonnent, wird die bezahlte Abonnementgebühr von uns an dieses Mitglied zurückerstattet.

Ich war selbst mal dabei, aber sobald man Details haben will, funktioniert das ´nur über Bezahlmodell.

Wenn man wirklich eine Ahnenforschung betreiben will, sollte das auch mindestens 500Jahre zurück verrfolgen, was eben einen Zugang zu

JA - bitte in www.MyHeritage.de gehen und anmelden! Dann alle Familienmitglieder, die noch leben, eingeben und dann über das Forum weitersuchen. Alles KOSTENFREI!OK? MfG albinus

baindl  05.11.2012, 14:47

Da findet sich dann in den Nutzungsbedingungen dieser Satz

Handelt es sich bei dem betreffenden Mitglied um ein Premium oder PremiumPlus Abonnent, wird die bezahlte Abonnementgebühr von uns an dieses Mitglied zurückerstattet.

Ich war selbst mal dabei, aber sobald man Details haben will, funktioniert das ´nur über Bezahlmodell.

Wenn man wirklich eine Ahnenforschung betreiben will, sollte das auch mindestens 500Jahre zurück verrfolgen, was eben einen Zugang zu Kirchbüchern und Geburtsregistern bedarf