rettungshelfer o. rettungssaniäter ausbildung kostenlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung kostet Geld, irgendwer muss es zahlen. Bei einem Rettungssanitäterkurs kann man mit um die 1000-2000 EUR rechnen. Darauf achten, ob da auch das Klinik- und das Rettungswachenpraktikum dabei ist!

Falls Du das nicht selbst zahlen willst, gibt es Alternativen:

  • zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen und dann einen Kurs an einer Rettungsdienst-Schule buchen. -> Wenn Du's schnell machen willst.
  • ehrenamtliche aktive Mitglieder der Hilfsorganisationen bekommen die für ihre Tätigkeit notwendige Ausbildung kostenlos. Dazu musst Du aktives Mitglied werden und denjenigen, der für die Anmeldung zur Ausbildung unterschreibt überzeugen, dass Du die Ausbildung brauchst. -> Wenn Du Zeit hast und sowieso bei dieser Organisation bleiben und mitarbeiten möchtest, geht auch ehrenamtlich "nebenbei".
  • versuchen, ein freiwilliges soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst zu absolvieren. Das geht und da ist eine Ausbildung mind. zum Rettungshelfer und bei Bewährung bzw. Interesse zur späteren weiteren Mitarbeit auch zum Rettungssanitäter meist drin. -> Wenn Du Zeit und Lust zum Reinschnuppern hast, allerdings Vollzeit.
  • einen der raren Azubi-Stellen im Rettungsdienst erwischen, die dich ausbilden lassen (zum Rettungssanitäter oder sogar Rettungsassistent) und währenddessen auch bezahlen. Wenn man nicht schon eine Vorausbildung hat, dürfte das sehr schwierig sein. -> Wenn Du ernsthaft Interesse am Beruf "Rettungsdienst" hast.
  • den Arbeitgeber überzeugen, dass er die Ausbildung finanziert, weil er einen qualifizierten Helfer im Betrieb haben möchte. -> Wenn Du einen sehr großen Arbeitgeber hast, bzw. in einer Industrie mit gefährlichen Stoffen oder Arbeitsstelle beschäftigt bist.
  • einen anderen Beruf ergreifen, bei dem die Ausbildung zum Rettungshelfer/-sanitäter auf Kosten des Arbeitgebers eventuell möglich ist. Zum Beispiel bei der Feuerwehr, bei der Polizei und bei der Bundeswehr. -> Wenn Du diesen Beruf auch machen möchtest.
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr ausnutzen - geht natürlich nur für Soldaten. -> Wenn Du Soldat bist und diese Möglichkeit nicht für etwas anderes nutzen willst.

Viel Erfolg!

Gibt es theoretisch schon. Dafür müsstest Du in den Ortsverein von DRK oder Johanniter oder so, die bilden Dich dann langsam über den privaten Weg aus, also großer EH Kurs usw. bis Du irgendwann nur noch die Prüfung machen musst. Allerdings musst Du dann auch deine Freizeit für die opfern, musst am WE und so immer mit dahin gehen wenn die irgendwelche Dienste haben und so und es ist langwierig, also die xxxx Euro für den "offiziellen" Kurs an der Schule, die haste auch relativ schnell wieder drin. Du musst dann ja noch Praktikum machen, da verdienst Du bisschen Geld und wenn Du danach Arbeit hast, dann verdienst Du (meiner Meinung nach!!!) gut, Schichtzulage, Nachtschichtzulage, Feiertagszuschlag und was es nicht sonst noch alles gibt...

KOSTENLOS?

Du machst wohl Witze!

Während der 520 Stunden umfassenden Ausbildung erlernt der Rettungssanitäter die Grundlagen der Notfallmedizin und Techniken zur Rettung schwer verletzter oder lebensbedrohlich erkrankter Personen.

520 Stunden (3 Monate) ....kostenlos? kopfschüttel

So eine Ausbildung kostet im vierstelligen Bereich!

Bei diesem Anbieter hier kostet der Lehrgang ab 980,00 € (zzgl. Prüfungskosten)

http://medisus.de/Notruf/?link=74

BlackCloud  14.11.2011, 19:23

Natürlich gibt es die Ausbildung kostenlos - man muss nur wissen wie.

Ja - bewirb dich für ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) bei einer Hiolfsorganisation (DRK, Johanniter, Malteser) - da bekommst du die Ausbildung umsonst und verdienst sogar ein kleines "Gehalt".

Das wird schwierig.

Es gibt selten etwas geschenkt.

Die Bundeswehr bietet sicher so etwas an. Natürlich für Soldaten.

Auch das DRK macht zum Teil für verpflichtete Helfer so ein Angebot.