Rettungshelfer Lehrgang online?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist es möglich, die Theorie Für denn Rettungshelfer auch online zu absolvieren, so das man diesen einreichen kann und nur noch die praktische Prüfung absolvieren muss?

Jein.

Es gibt durchaus - wenn auch eher selten - "Fernlehrgänge", bei denen ein Großteil des Unterrichts eben online stattfindet.

Nun sind allerdings auch für den Fachlehrgang praktische Ausbildungseinheiten zwingend vorgeschrieben - diese werden bei solchen Lehrgängen üblicherweise "am Stück" absolviert.

Fazit

Ja, es gibt Fernlehrgänge für die Qualifikation zum Rettungshelfer/Rettungssanitäter. Nein, ein komplettes Absolvieren des Lehrgangs ausschließlich online ist nicht möglich.

Unbedingt sinnvoll - Achtung, persönliche Meinung - halte ich diese Unterrichtsform hinsichtlich der ohnehin dürftigen Verknüpfung von Theorie und Praxis nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
darkw0lf402
Fragesteller

Danke dir! Ich habe mir sowieso schon gedacht, das es sowieso sinn macht das an einem Stück durchzuziehen. Da ich aber eben in der Berufsausbildung bin, dachte ich, ich Informiere mich mal ob es möglich ist zumindest denn Theretischen Teil online zu machen.

SaniOnTheRoad  02.01.2024, 10:24
@darkw0lf402

Gerne!

Ich habe mir sowieso schon gedacht, das es sowieso sinn macht das an einem Stück durchzuziehen.

In Bezug auf den Lernerfolg ist es erfahrungsgemäß tatsächlich meist sinnvoller, den Lehrgang am Stück zu absolvieren.

darkw0lf402
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Da stimme ich dir zu! Problem ist halt, das ich nicht weiß ob mein Arbeitgeber mich Für diesen einen Monat auch Freistellt. Da ich eben noch Azubi bin.

SaniOnTheRoad  03.01.2024, 10:48
@darkw0lf402

Danke für den Stern!

Problem ist halt, das ich nicht weiß ob mein Arbeitgeber mich Für diesen einen Monat auch Freistellt. Da ich eben noch Azubi bin.

Es ist hier durchaus fraglich, ob dies bzgl. etwaiger Fehlzeitenregelungen überhaupt geht - tendenziell wäre es hier sinnvoller, bis zum Ausbildungsende zu warten.

dann versuche erst etwas zu lernen ! als fachmann kannst dann immer noch überlegen was für dich das bessee ist -

verunfallte kommen auch nur live , selten online ! ;-))