Rettungshelfer Lehrgang absolvieren in der Ausbildung?(BaWü)?

(BaWü)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du deinen Vorgesetzten direkt fragen (ob eine Beurlaubung möglich ist). Allerdings sehe ich da keine reale Chance. Während der Ausbildung bist du ja Berufsschulpflichtig und würdest in diesem fraglichen Zeitraum der Berufsschule fernbleiben.

Ist ein öffentliches Ehrenamt.

passt nicht zu

ich würde gerne Wochenends im Rettungsdienst aktiv mitarbeiten.

Das eine ist ein Ehrenamt, das andere ein Nebenjob und kein Ehrenamt. Der Rettungsdienst selbst wird durch hauptamtliche (auch Minijobber etc) erbracht und nicht durch ehrenamtliche.

Eine ehrenamtliche Tätigkeit in dieser Richtung würde im Sanitätsdienst einer sog. Hilfsorganisation stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marvin2400
Fragesteller

Bei uns fahren wochenends auch ehrenamtliche oder zählen die dann als Nebenjober?

iwaniwanowitsch  23.12.2022, 18:57
@Marvin2400
Bei uns fahren wochenends auch ehrenamtliche

Okay, das ist dann aber echt extrem selten. Traurig, dass es sowas gibt. Du musst überlegen, wie viele hunderte bis tausende Euros sich die entsprechende Organisation einstreicht, ohne die Mitarbeiter (die im Rettungsdienst ja nun wirklich hart arbeiten) zu bezahlen.

zählen die dann als Nebenjober?

Die Unterscheidung ist ja recht klar: ein Ehrenamt leistet man gratis, jegliche Form der bezahlten Arbeit (Hauptberuf, Zweitstelle, Freelancer, Minijobber) ist etwas anderes.

Marvin2400
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Wie sieht es dann aus, wenn ich im öffentlichem Ehrenamt (MHD) meinen RH mache? Ich habe mal gehört das der Arbeitgeber den Arbeitnehmer für ein öffentliches Ehrenamt freistellen muss (Lehrgänge, Weiterbildungen, Einsätze,..).

iwaniwanowitsch  23.12.2022, 19:04
@Marvin2400

Ne Unterscheidung zwischen öffentlichem und privatem Ehrenamt habe ich auch noch nie gesehen :D

Ich weiß nicht so ganz, worauf die hinaus möchtest, bzw ich verstehe die Frage nicht ganz.

Marvin2400
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

öffentliches Ehrenamt ist z.b. Die FFW, KatS,DRK,.. dort ist der Arbeitgeber verpflichtet den Arbeitnehmer freizustellen ohne negative Einflüsse. Privates Ehrenamt wäre zum Beispiel Vorstand in einem Schützenhaus, dort ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet.

So hat mir das mal mein Feuerwehrkommandant erklärt.

iwaniwanowitsch  23.12.2022, 19:16
@Marvin2400

Achso. Die Unterscheidung nach Träger ist damit gemeint. Okay, ist natürlich logisch. Die Freistellung für die FF ist mir bekannt, ob das für "den Katastrophenschutz" (der ja an sich nicht wirklich existiert, sondern ein zweckbezogener Sammelbegriff aller möglichen Behörden, Organisationen und Firmen ist) auch gilt, weiß ich nicht. Der Punkt der FF ist ja in den jeweiligen Feuerwehrgesetzen erläutert, aber was die anderen betrifft.... Puh...

 dort ist der Arbeitgeber verpflichtet den Arbeitnehmer freizustellen ohne negative Einflüsse.

Da ist der Knackpunkt: ohne offen genannte anlassbezogene Argumente natürlich! Einen unliebsamen Mitarbeiter, der seine arbeitsvertraglichen Pflichten ohne Einwilligung des Vorgesetzten verletzt, wird man auf andere Weise los werden. Der AG sitzt immer am längeren Hebel und die FF (oder das Ehrenamt generell) zahlt nicht deinen Lohn. Zudem ist in den meisten Berufen heutzutage das verlassen der Arbeitsstätte gar nicht mehr möglich, weil die Arbeit immer mehr rationalisiert ist und es nur noch wenige Mitarbeiter pro Arbeitsstelle gibt.

Deine Idee mit der Ausbildung während der Lehre (Obacht: zusätzliche Anstrengung) und anschließender, ehrenamtlicher Wochenendtätigkeit würde ich dringend mit dem Vorgesetzten abklären.

martinJgDe  23.01.2023, 14:59
@iwaniwanowitsch

Bei uns fahren auch sehr viele Ehrenamtlich, gegen Aufwandsentschädigung von ca 80eur/Schicht.

iwaniwanowitsch  23.01.2023, 15:35
@martinJgDe

Das sind dann ja keine richtigen Ehrenamtlichen, sondern mehr Nebenjobber. Für welche Schichtlänge werden die 80 gezahlt?

martinJgDe  23.01.2023, 16:40
@iwaniwanowitsch

Nein, und 80eur für 12h wäre weit unter Mindestlohn. Ich will dir nicht zu nahe treten, allerdings sag ich dir mit absoluter Gewissheit, dass man ehrenamtlich gegen Aufwandsentschädigung im Rettungsdienst arbeiten kann. Das ist vielleicht bei dir nicht so häufig, aber das heißt es nicht, dass es sowas nicht gibt. Ein ehrenamtlicher RS ist qualifiziert für die Regelbesetzung RTW, mit Helferführerschein kein Problem RTWs zu fahren. Würden diese das nebenberuflich machen, bräuchten sie den C1/E Führerschein sowie den Personenbeförderungsschein.
Ich kenne persönlich 3 Freunde aus der Bereitschaft die Ehrenamtlich fahren (ohne Arbeitsvertrag oder sonstiges), manche fahren ein mal im Monat, andere wöchentlich.

iwaniwanowitsch  23.01.2023, 17:02
@martinJgDe

Das habe ich selber gemacht. Aber halt mit richtiger Kohle, 20€ pro Stunde. Also quasi nebenberuflich und nur offiziell ehrenamtlich. Naja, das Verhältnis zum Dienstherrn ist egal, den Führerschein für das Fahrzeug muss man trotzdem haben, ob ehrenamtlich, nebenberuflich oder hauptberuflich.

martinJgDe  23.01.2023, 17:05
@iwaniwanowitsch

Eben nicht, als ehrenamtlicher reicht der Helferführerschein, du kennst ihn vielleicht als "Feuerwehrführerschein". Du hast das halt nicht ehrenamtlich gemacht sondern als Minijob. Du bakams Gehalt, keine Aufwandsentschädigung. Du hast es wahrscheinlich auch des Geldes wegen gemacht, hast aber auch andere Verpflichtungen als minijobber, sei es Mindestarbeitszeiten oder so.
Aber ich glaub dass du von deiner Meinung sehr überzeugt bist und wahrscheinlich nicht überzeugt werden kannst als 'agree to disagree'

iwaniwanowitsch  23.01.2023, 19:12
@martinJgDe

Naja DIE Stelle in der FEV zeige mir mal bitte. Auch bei der Feuerwehr muss jeder eine Fahrerlaubnis Kl. C haben.

Nein, als Ehrenamtler mir der 3000€ Ehrenamtspauschale.

Selbstverständlich des Geldes wegen. Wer macht bitte sonen Job wie Rettungsdienst nicht des Geldes wegen?

iwaniwanowitsch  24.01.2023, 09:25
@martinJgDe

Super... sonen Job (in dem man bepöbelt, bespuckt, angefahren, verarscht und ausgenutzt wird) gratis machen, während irgend eine HiOrg sich die Taschen vollstopft... Gratuliere 🤣🤦 so doof möchte ich mal sein.

Aaaah, okay, "Bayern" reicht aus und erklärt ALLES?

Nein, Mitglieder der Feuerwehr machen ganz normal den Kl.C Führerschein im Maschinistenlehrgang (zumindest außerhalb Bayerns) weil kein Fahrzeug der Feuerwehr mit einer zGM von 7,5t auskommt (zumindest außerhalb Bayerns). Aber gut, in einem Bundesland (sorry, ihr seid ja ein "Freistaat") in dem Löscheinheiten mit privaten Traktoren und nem TS- Anhänger ausrücken, ist ALLES legitim.

Du könntest beim Schulungszentrum nachfragen ob es noch andere Möglichkeiten oder einen anderen Zeitraum gibt um diese Ausbildung zu machen.

Danach solltest du mit deiner Ausbildungsstelle reden. Die haben evtl. auch noch eine gute Idee um dich freizustellen.