Ausbildung zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter Gehalt bei ASB NRW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rettungshelfer und Rettungssanitäter sind keine "Ausbildungen" es sind Weiterbildungen bzw. Qualifizierungen.

Als Rettungshelfer bekommst du ca 1600€ Brutto... also knapp über den Mindestlohn. Du darfst aber dabei nicht vergessen, dass es sich nur um einen ca. 4 Wochen Kurs handelt.

Beim Rettungssanitäter (3 Monate Weiterbildung) kannst du mit ca. 2200€ rechnen. Es gibt Organisationen welche mehr zahlen, aber dann musst du Glück haben.

Die Rettungshelfer und Rettungssanitäter Stellen werden oft mit Bufdis/Fsj'ler besetzt (3 Monate Weiterbildung und dann wird 9 Monate lang auf dem KTW als Transportführer oder auf dem RTW als Zweiter gefahren)

Wenn du ernsthaft überlegst diesen Job zu machen, würde ich dir Raten die Notfallsanitäter Ausbildung zu machen -diese dauert 3 Jahre. Du bekommst oft als Einstiegsgehalt >3000€ Brutto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Charles2018
Fragesteller

Sehr hilfreich danke schön!

Chrissibaer  11.12.2018, 18:18
@Charles2018

Das sind aber alles Zahlen die ich oft von Kollegen mitbekomme. Wenn du Glück hast und gut verhandeln kannst kommt bestimmt noch mehr dabei raus.

Blumenacker  11.12.2018, 18:32
...einen ca. 4 Wochen Kurs ...

Bei uns in Ba.- Wü. bedeutet Rettungshelfer:

  • 4 Wochen Theorie
  • 4 Wochen Mitarbeit in einer Krankenhausstation
  • 4 Wochen 3. Mann/Frau im Rettungswagen

D.h., 3 Monate Zeitaufwand kann man da durchaus rechnen.

RedPanther  12.12.2018, 06:05
@Blumenacker

Das was du vorrechnest ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Rettungshelfer macht nur den Kurs am Anfang, zwei Wochen Rettungswachenpraktikum, kein Klinikpraktikum und keine Abschlusswoche mehr.

Rollerfreake  12.12.2018, 07:32
@Blumenacker

Der Rettungshelfer in Baden-Württemberg ist 160 Stunden Lehrgang mit Prüfung und im Anschluss 80 Stunden Praktikum. In den meisten Bundesländern dauert der Rettungshelfer 320 Stunden.

Blumenacker  12.12.2018, 10:29
@RedPanther

Das, was ich vorgerechnet habe, wurde mir von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, die Rettungshelfer für die Fahrdienste im Ärztlichen Notfalldienst suchen, so mitgeteilt. Die Ausbildung ist möglicherweise speziell für diesen Fahrdienst gewählt.
Ich lege allerdings nicht die Hand dafür ins Feuer, daß Mitarbeiter der KV sich im Rettungswesen auskennen.

Hi,

während der Qualifikation zum Rettungshelfer oder zum Rettungssanitäter erhält man in der Regel gar kein Gehalt, eher im Gegenteil - die Ausbildungen müssen sogar finanziert werden.

Der Rettungssanitäter ist ein 520-h-Lehrgang, der Rettungshelfer landesrechtlich unterschiedlich geregelt, meist aber ein 320-h-Lehrgang. Beides sind keine anerkannten Berufsausbildungen.

Als Rettungshelfer ist das Gehalt höchst unterschiedlich - von Mindestlohn bis nahe an das RS-Gehalt ist hier relativ viel drin, je nach Rettungsdienstorganisation.

Als Rettungssanitäter kann man mit einem Grundgehalt von rund 2300 € Brutto rechnen - dazu kommen etwaige Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge sowie ggf. eine Wechselschichtzulage - für einen dreimonatigen Lehrgang ist das schon ordentlich.

In beiden Fällen werden die Stellen aber oft zu großen Teilen durch Freiwilligendienstleistende besetzt - je nach Bundesland sind die "Verwendungsmöglichkeiten" durchaus sehr beschränkt...

Ich schließe mich Chrissibaer dahingehend an, dass für eine längerfristige hauptberufliche Tätigkeit im Rettungsdienst die Ausbildung zum Notfallsanitäter zumindest mittelfristig unumgänglich ist - diese dauert drei Jahre und wird auch vergütet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Während diesen Ausbildungen gibt es keinen Gehalt, es handelt sich um Qualifizierungen, die zu bestimmten Tätigkeiten im Rettungsdienst qualifizieren. Die anerkannte Beeufsausbildung und zugleich höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst ist seit 2014 der Notfallsanitäter und die Ausbildung dauert in Vollzeitform drei Jahre schließt mit einer staatlichen Abschlussprüfung ab. Der Rettungshelfer ist in zwei Monaten zu erlernen, in manchen Bundesländern sogar noch kürzer und ist Fahrer im Krankentransport, in der Notfallrettung werden Rettungshelfer nicht mehr eingesetzt. Rettungssanitäter ist in knapp 4 Monaten zu erlernen und besteht aus mindestens 160 Stunden Lehrgang mit Prüfung zum Rettungshelfer, 160 Stunden im Krankenhaus, 160 Stunden im Rettungsdienst und mindestens 40 Stunden Abschlusslehrgang mit Abschlussprüfung. Die Qualifikation Rettungssanitäter berechtigt dazu im Krankentransport den Patienten zu betreuen und in der Notfallrettung als Fahrer eingesetzt zu werden, vor Ort assistiert man dem Notfallsanitäter oder aktuell noch dem Rettungsassistenten, dieser war vor dem Notfallsanitäter die höchste Qualifikation.

Für den Rettungshelfer und den Rettungssanitäter bekommt man wie bereits erwähnt keine Vergütung sondern muss im Gegenteil sogar für die Kosten der Lehrgänge aufkommen, beim Rettungshelfer sind dies etwa 1000 Euro, beim Rettungssanitäter, da noch der Abschlusslehrgang hinzu kommt sogar knappe 1500 Euro. Die Alternative wäre ein freiwilliges soziales Jahr im Rettungsdienst, hier bekommt man eine der Qualifikationen spendiert, ist dafür anschließend in der FSJ Zeit für ein Taschengeld von rund 300 Euro in Vollzeit tätig. Eine Ausbildungsvergütung erhält erstmals und ausschließlich der Notfallsanitäter, der Hacken, stark bevorzugt sind Bewerber, die bereits Erfahrung im Rettungsdienst als Rettungssanitäter mitbringen. Der Rettungssanitäter braucht zudem noch einen LKW Führerschein bis 7,5 Tonnen, da es eigentlich keine modernen Rettungswagen mehr gibt, für die der PKW Führerschein, dieser ist ja nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, ausreichend ist. Für die Kosten muss man in aller Regel auch selber aufkommen, kaum ein Arbeitgeber übernimmt diese ganz oder zumindest in Teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.