Interessieren sich Lehrer wirklich so wenig für Schüler:innen?

SchakKlusoh  31.08.2022, 21:03

Was bedeutet das letzte Wort vor dem Fragezeichen?

Jade013
Fragesteller

Als ob so viele solche Formen nicht kennen, das meint Schüler jedes Geschlechts.

MichaelK89  01.09.2022, 22:36

Bezieht sich das auch auf weibliche Lehrer?

Jade013
Fragesteller

Natürlich

8 Antworten

Ich hatte in 13 Jahren keinen Lehrer, der privat desinteressiert, distanziert oder abweisend gewesen wäre - ganz im Gegenteil. Ich hatte nicht nur gute und sympathische Lehrer, da waren auch offen gesagt solche dabei, die ich für sehr unangenehm hielt, aber es gab nie Probleme in der Hinsicht. Außerdem endet das Lehrerdasein nicht mit dem Schulgong - es verlagert sich danach eben mehr auf Zuhause, um Arbeiten zu korrigieren, Stunden vorzubereiten und Ähnliches. Das sehe ich ja auch an meiner Mutter - das geht privat erst richtig in die Vollen, der Unterricht ist nur das Geringste.

Sicher gibt es auch unter Lehrern genügend "Staatsdiener", die mehr verwalten als unterrichten und von Pädagogik keine Ahnung haben und besser einen anderen Beruf gehabt hätten und gerade jüngere Lehrer zu Anfang ihres Berufslebens sind oft ein bisschen komisch auch gegenüber Eltern (weil ihnen die Erfahrung fehlt und sie sich noch nicht richtig zu verhalten wissen - aber das ergibt sich mit den Jahren auch noch) - aber die meisten Lehrer sind mehr Pädagogen als Beamte und auch privat oder nach dem Abschluss oder wenn sie pensioniert worden sind durchaus noch an den "Karrieren" und am Leben ihrer Schülerschaft interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jade013
Fragesteller

Da hast du definitiv recht mit, es gibt wirklich verschiedene Arten von Lehrkräften, die dann bei sowas wirklich herausstechend sind.

Also bei mir in der Schule gab es richtig süße Lehrer mit denen man sich auch freundschaftlich unterhalten konnte. Es gibt durchaus auch soziale Lehrer die sich sehr wohl um die Kinder gedanken machen. Sind ja keine Roboter, sondern auch nur Menschen. Und dann gibt es Lehrer die nie Lehrer werden wollten und sich nen Dreck um die Kinder scheren oder Lehrer die den Unterricht so gestalten, dass man Angst vor der nächsten Unterrichtsstunde hat.

Ganz genau Lehrer sind Menschen und da gibt es solche und solche. Es gibt sogar welche die Angst davor haben sich mit den Ängsten ihrer Schüler auseinanderzusetzen aber ich glaube das ist bei den wenigsten der Fall, ich hoffe es zumindest. Was ist den los hast du Probleme, hier auf der Seite gibt es imemr Leute die helfen wollen. Ansosnts kann ich dir nur empfehlen mal mit einem Lehrer zu reden von dem du denkst du kannst ihn vertraun. Du musst nur hingen und sagen das du Zuhause ein Problem hast. Wenn es beim ersten nicht klappt dann geh zum nächsten.

Hier das kann dir vieleicht auch helfen, schau mal >>>

"Unter der Rufnummer 0800 - 111 0333 oder 0800 - 116 111 können die Kinder und Jugendliche von montags bis freitags von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und jeden Samstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sich hervorragend geschulten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen anvertrauen."

Alles Gute ;-)

Jade013
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, das ist wirklich sehr nett. Wirkliche Probleme habe ich nicht, da es nicht mich direkt betrifft (meine Zwillingsschwester, Suizidgefährdung, usw.) und es mir sonst wirklich ausgezeichnet geht, auch das geht mir wirklich komischerweise nicht sehr nahe (was mich eher beängstigt, bin bei so etwas sehr abgestumpft). Ich hatte mich nur darüber interessiert, da ich vor allem mit einem Lehrer recht engen Kontakt habe und es sehr so scheint, als würde er auch außerhalb der Stunden über Schüler/mich nachdenken, jedoch nicht negativ, deswegen wollte ich wissen ob das auch ohne den negativen Aspekt üblich ist, dass Lehrer über ihre Schüler nachdenken (er nimmt sich aber auch in seiner Freizeit verhältnismäßig viel Zeit für mich, daher der Gedanke, dass diese Annahme recht naheliegend sein könnte).

Aber wirklich vielen Dank für deine Hilfe, ich wünsche dir alles, alles Gute :)

acaron  31.08.2022, 21:49
@Jade013

Ja ich helfe gerne wenn ich kann, ich nehme auch alles ernst was ich beantworte auch wenn es manchmal auf Grund meiner dummen Witze (nicht hierbei) nicht so wirkt . Darf ich dich fragen wie du das gemeint hast das er sich in seiner Freizeit Ziet für dich nimmt oder ist das auch nur eine Annahme von dir ?

Ich kenne so einige Lehrer und kann von daher sagen, das stimmt überhaupt nicht.

Leider ist das einer der Gründe, warum manche Lehrer/innen langfristig nicht mehr in ihrem Beruf klarkommen. Weil sie sehen, wie schwer es einige ihrer Schüler/innen haben - aus verschiedensten Gründen. Und man kann nicht immer helfen. Nicht jede/r kann damit dauerhaft umgehen.

Aber sicher gibt es auch Schüler/innen, die positiv in Erinnerung bleiben.

Jade013
Fragesteller

Das stimmt leider.

Die Lehrer sind keine Psychologen, sondern einfach Lehrer, wie Kinder später berufsfähig werden. Welche Probleme einige Schüler haben, müssen die eben selbst zur psychologische Untersuchung gehen oder extra Gespräch mit Eltern führen

Jade013
Fragesteller

Nein, aber Lehrer sind unter anderem Pädagogen und sind für Schüler daher immer ein Stück weit verantwortlich. Auch trauen sich einige Schüler nicht, sich an Fremde oder Psychologen zu wenden, weshalb sie dies eben tun, womit ein Lehrer auch kein Problem haben sollte. Außerdem ersetzt der Lehrer keinen Psychologen, da er einem nur zuhören und Ratschläge in Form von weiteren Gesprächen mit bspw. eben Psychologen geben kann, ein Psychologe tut und kann weitaus mehr.

Anson12  02.09.2022, 12:42
@Jade013

Es kommt auf die Probleme jeweiligen Schüler an. Manchmal kann ein Lehrer nicht wissen, was ein Schüler gegen seine psysische Belastung machen kann. Trotz allerdings ist das nicht der Job des Lehrers, dass Schüler schwere Zeiten abzuarbeiten. Der Lehrer wie gesagt kann nur die Schüler berufsfähig machen. Mehr machen die Lehrern nicht.