Interessieren sich Frauen nur oberflächlich für einen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein,Dass stimmt nicht 70%
Ja, das stimmt 30%

12 Antworten

Nein,Dass stimmt nicht

Filme und Animationen sind ja auch nicht real. Dort wird nur das Traumbild wiedergespiegelt, bzw. das was (laut Marktanalysen) beim anvisierten Publikum gut ankommt.

Die Realität ist viel individueller, durchzogen von individuellen Erwartungshaltungen/ Wünschen/ Abneigungen/ Ängsten/ Erfahrungen.

Es kommt auch definitiv darauf an "wie" man etwas mitteilt. Angenommen 2 Leute lernen sich kennen und im Laufe der Kennlernzeit sagt der eine passend zum aktuellen Gesprächsthema "Ich will keine Kinder weil in meiner Herkunftsfamilie die und die Erbkrankheit vorkommt". Dann hat die andere Person verschiedene Möglichkeiten zu reagieren. Abhängig von ihrer aktuellen Laune, ihrer Grundeinstellung, ihren Vorerfahrungen etc fällt die Reaktion dann eben individuell aus.

Es kann sein das sie direkt oder bald sagt "Sorry, dann wird das mit uns nix". Oder sie versucht es dennoch und wird irgendwann von ihrem inneren Wunsch überholt. Oder sie steht der anderen Person bei und sie überlegen sich gemeinsam Alternativen.

Nur, um mal irgendein Beispiel zusammenzuschustern das zum Thema "Über Krankheiten erzählen" passt.

"Wie" man es ausdrückt, wie man sich dabei verhält, wie man sich allgemein verhält ist auch verflixt wichtig. Wirkt man wie ein Häuflein Elend a la "oh poor me", dann weckt das nicht in allen Frauen den Samariterkomplex. In manchen zwar, aber nicht in allen. Manche fühlen sich dadurch auch eher abgestoßen.

Wenn man es aber so ausdrückt und darstellt das man zwar dies und jenes hat, man sich aber davon nicht unterkriegen lässt und einfach das Beste aus dem Leben macht so wie es für einen läuft.... dann wirkt das eher beeindruckend und anziehend. Ausser, die andere Person ist voreingenommen oder durch Zweifel behafet a la "wie soll das nur funktionieren, was wenn...".

Ja wär das Leben mal so einfach wie in Filmen oder Comics.... Alles schön durchgeplant und leicht durchschaubare twists. Ist aber nicht so

Nein,Dass stimmt nicht

Das ist eine reine Paschalierung. Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die wenigsten Menschen gerne über Krankheiten und Probleme reden. Als ich vor sehr langer Zeit schwer krank wurde, haben sich meine besten Freunde deshalb aus dem Staub gemacht. Seither spreche ich mit so gut wie niemandem darüber und habe festgestellt, dass das auch für mich eine gute Sache ist. Ich habe heute tatsächlich Freunde und Bekannte, die keine Ahnung über meinen Gesundheitszustand haben. Ich treffe sie nicht so oft und wenn, dann nur, wenn es mir gut geht. Sie behandeln mich daher wie einen ganz normalen Menschen ohne irgendeinen Mitleidskram. Das ist viel besser, als über Krankheiten zu reden.

AlinaB653  09.05.2022, 02:37

Das tut mir leid für dich. Leider sind solche Themen schwer für Leute, weil Krankheiten, Tod und alles dazugehörige tabutisiert werden. Leute kommen nicht klar damit und finden es einfacher die Person wegzustoßen. Meistens sind das Leute, die nicht oft damit in Kontakt gekommen sind. Entschuldigt das schlimme Verhalten natürlich nicht :(

Apokalypse2020  09.05.2022, 02:48
@AlinaB653

Danke. Nein, es entschuldigt es nicht. Ich war damals extrem verletzt und gekränkt. Und es ging mir ja auch gesundheitlich und mental extrem schlecht, weil ich ja mit einer sehr schweren Diagnose konfrontiert war. Das war schon echt mies, mich in der schlimmsten Situation so fallen zu lassen. Aber es war mein Fehler zu denken, dass Menschen, auch Freunde, einem da gerne beistehen. Das ist tatsächlich die Ausnahme. Ich musste einfach lernen, dass Menschen eben so sind. Und womöglich wäre ich selbst so gewesen, wenn ich nicht selbst betroffen wäre. Ich kann leider nur jedem den Rat geben, wenn er oder sie seine Freunde behalten will, dann eher wenig bis gar nicht mit ihnen über Krankheiten zu sprechen. Das schlägt fast alle in die Flucht. Traurig, aber ist so.

AlinaB653  09.05.2022, 03:00
@Apokalypse2020

Wenn der Großteil deines Lebens durch deine Krankheit eingenommen ist und du kein wirkliches Ventil findest, in Menschen die dich unterstützen, dann würde ich genau die Krankheit nutzen um jemanden zu finden der bleibt. Das wird evtl. eine ganz neue Perspektive über Menschen geben. Es gibt sicherlich nicht viele die damit umgehen können, aber es gibt sie und hoffe, dass du so etwas öfter erlebst.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Frageritikum  09.05.2022, 04:06
@Apokalypse2020

Nicht alle Menschen sind so. Und Leute, die dich in so einer Situation fallen lassen, sind sowieso keine Freunde!

Apokalypse2020  09.05.2022, 15:10
@AlinaB653

Ja, es gibt sie, aber extrem selten. Ich brauche aber überhaupt kein Ventil. Je weniger ich darüber rede oder nachdenke, desto besser ist es für mich. Und ich werde bestimmt niemanden extrs dafür suchen. Ich möchte einfach nur genauso behandelt werden, wie gesunde Menschen.

Apokalypse2020  09.05.2022, 15:13
@Frageritikum

Nicht alle, aber die allermeisten. Und ja, natürlich kann man sagen, das waren sowieso keine Freunde. Nur das hilft in so einer Situation genau gar nicht. Es ist weder ein Trost noch eine Erklärung noch macht es irgendetwas besser.

Nein,Dass stimmt nicht

Das ist ein absolutes Klischee. Ich weiss zwar nicht, was für Damen du da an der Hand hattest, aber das ist absoluter Quatsch.

Bahamut31
Fragesteller

Doch es stimmt

Fipsixd  09.05.2022, 02:27
@Bahamut31

Klar... Du kennst ja alle Frauen, also die Hälfte der Weltbevölkerung... Da muss man das ja wissen 🤦🏼 Echt ey, wenn du eh nur deine Vorurteile, etc. hier ablassen willst, dann stell so eine Frage nicht. Ich bin 18 und hatte noch nie eine Beziehung, Leute wie du sind der Grund, warum ich es lieber dabei belassen werde

Ich glaube so pauschal kann man weder das eine, noch das andere nehmen.

Kommt wohl immer drauf an, zu welchem Zeitpunkt des Kennenlernens du das Thema auf Krankheiten und Probleme bringst und wie oft.

Beispiel: Auf der Hochzeitsfeier meiner Freundin hab ich einen alten Bekannten wieder getroffen, wir hatten uns schon Jahre nicht gesehen, ich hatte mich gefreut.

Doch vom ersten Hallo an, bekam ich nur noch die Leidensgeschichte, Krankheiten und Probleme zu hören, NICHTS anderes, da war es direkt wieder vorbei. Das war mir zu viel, ich wollte mich doch eigentlich nur nett unterhalten, aber eben nicht nur über Krankheiten.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Es ist kein generelles Tabuthema, sollte aber auch nicht den ganzen Raum einnehmen.

Ja und nein.

Das hängt vom wesen ab und nicht vom geschlecht.

Bahamut31
Fragesteller

Weiss ich ^^