Interessantes Historisches Thema mit guten Primärquellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Ausbau des amerik. Eisenbahnnetzes Richtung Westen der USA nach dem Bürgerkrieg - also der Landweg zwischen Ost und West - für wen sie nachteilig war (Indigene Bevölkerung) und für wen vorteilhaft (Industrie, Wirtschaft, Einwanderer)

es gibt viele Bücher darüber - leider die meisten in englischer Sprache - das Internet Archive hat ein großes Angebot an Büchern, teilweise auch ganz alte Stummfilme - auch ein "Besuch" der Website der Library of Congress lohnt sich

apt2nowhere  30.03.2024, 17:11

Dankeschön für das Sternchen -

und für welches Thema du dich auch entschieden hast: viel Erfolg bei deiner Präsentation

Ich muss im Geschichtsunterricht eine Präsentation über ein beliebiges Historisches Thema halten. (...) Es gehen alle Themen bis 1900 n.C.

Das ist schön, da kannst du ja aus dem Vollen schöpfen.

Ich verlasse mal die üblichen, ausgelatschten Schulpfade wie z. B. Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Industrielle Revolution, Revolution 1848/49, Kaiserreich, Imperialismus. Mein Blick geht in eine nicht selten vollkommen vernachlässigte Zeit, die aber noch heute auf vielfältige Weise nachwirkt: das Mittelalter.

Mein Vorschlag:

  • Das Rittertum, soziale Bewegung und geistiges Ideal.

Leitfrage: Wie wurde aus einer Gruppierung berittener Krieger das (nieder-)adelige Rittertum und welche Umstände führten dazu, es bis zur heutigen Zeit zu idealisieren bzw. zu romantisieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.