Interessante frage zum Verliebtsein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das schon mehrfach beobachtet, dass viele Menschen auf einen gewissen Typ abfahren. Man verliebt sich möglicherweise sehr in ein Idealbild, das man vom Aussehen her sehr schätzt. Vielleicht möchte man dann oder redet sich ein, dass man mit dem Charakter dieses Menschen auch sehr klar kommt. Die Frage ist eben oft: Ist es wichtiger, jemand zu lieben, in dem (der) man optisch sein Traumbild hat, oder ist der Charakter eher ausschlaggebend ? Beides sollte stimmen, das ist klar. Wir werden es hier wohl nicht klären.

Jedenfalls habe ich schon manchmal beobachtet, und das mit anderen schon analysiert, dass Folgendes interessant ist:

Bsp: Es endet eine Beziehung. Und einer vom den beiden kommt dann nach einiger Zeit mit einem neuen Partner daher, der oder die dem alten Partner zum Verwechseln ähnlich sieht. Und das ist ja auch irgendwie deine Frage. Liebt man dann diesen neuen Partner bzw Partnerin, weil diese (r) dem früheren Partner ähnlich sieht.? Dann wäre der Hauptgrund wohl das Aussehen. Denn dass der Charakter dann auch gleich wäre, kann man sich schwer vorstellen, und wäre Zufall.

Ich glaube es also ähnlich, wie du im letzten Absatz vermutest, dass man dann vom alten Partner nicht weggekommen ist.

Aber die Sache ist eben kompliziert, und es stimmt: verwirrend finde ich es auch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine exakte Kopie eines Menschen.

Aussehen und Charakter sind auch nur ein paar Dinge.

Geruch ist zum Beispiel viel wichtiger, als man denkt.

Kommt auf die Person selbst an. Bei mir, würde es nicht so schnell gehen. Aber ich würde die neue Person, nicht weil sie der alten Person ähnelt lieben, sondern weil ich die neue Person, als die neue Person selbst lebe.

Nein, bei mir würde sowas nicht funktionieren man muss ja ersreinmal eine Bindung zu einer Person aufbauen