Interessante Fakten über den Central Park (NY)?

3 Antworten

Der Central Park hat eine eigene App und natürlich eine Webseite, eine Organisation, die sich um alles kümmert.

http://www.centralparknyc.org/#

Hier alle Statistiken, die man sich erträumen kann:

http://assets.centralparknyc.org/pdfs/institute/p2p-upelp/3.002_Report+on+the+Public+Use+of+Central+Park.pdf

Interessant:

Die Eichhörnchen im Central Park können die „Uhrzeit lesen“.

Story dazu. Nur bis 9:00 Uhr morgens dürfen Hunde ohne Leine im Park nördlich der 72. Straße Gassi gehen. Punkt 9:00 kommen alle Eichhörnchen von den Bäumen herunter. Das finde ich immer sehr lustig. Die Hundebesitzer halten sich strikt an das Gebot. Die Strafen sind nämlich hoch.

Für alle möglichen Hobbies gibt es Gruppen, die sich im Park treffen. Von Musikern, Künstler, Sportler und sogar Vogelbeobachter.

Einmal jährlich findet im Central Park das größte Oktoberfest in Nordamerika statt. Nach der Steubenparade geht es Nachmittags los. Mit deutschem Bier, Trachten und Bier aus echten Maßkrügen. Es endet aber pünktlich um 19:00. danach müssen die German Boys und Girls andere Orte zum Feiern suchen.

Bekannt ist auch der Mitternachtslauf an Sylvester. Joggen statt Böller heißt es jährlich am 31.12. um 24:00.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PianoQ224
Fragesteller

Danke sehr

Da ich (u.a.) Rockmusiker bin: Im Central Park fand 1981 das Reunion-Concert von Simon & Garfunkel vor einer halben Million (!!) Menschen statt.

Irgendwann in den 80ern ließ John Lennon's Witwe, Yoko Ono, das wunderschöne "IMAGINE"-Mosaik errichten. Dieser Teil des CP nennt sich "Strawberry Fields" und ist ganz in der Nähe (100 m) des "Dakota Building", vor dem John Lennon am 8. Dezember 1980 erschossen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
PianoQ224
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Findet sich dazu nichts im www.?

PianoQ224
Fragesteller

Nur historische Fakten. Ich brauche alltägliche Fakten, keine Ahnung wie ich es sagen soll....