Ist Istanbul moderner als New york was sagt Ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hab letztens einen Türken getroffen

Joa, ich kenne erstaunlich viele Türken für die ist die Türkei das Maß aller Dinge, das gelobte Land auf Erden, Istanbul die tollste Stadt der Welt, etc. pp.

Woher diese in absurde bis groteske Ausmaße gesteigerte Nationalstolz vieler Türken kommt ist mir schleierhaft. Auch wieso sie dann nicht in der Türkei sind wenn dort doch alles so super ist. Anscheinend können viele Türkei nicht mehr objektiv denken sobald es um irgendwas mit Türkei geht. Vl. ein anerzogener Reflex?

Nein, Istanbul ist nicht "moderner" als New York. Es sind beides einfach Großstädte. Ich wüsste auch nicht inwiefern man "moderner" objektiv messen könnte. "Moderner" geht üblicherweise mit wirtschaftlich stark einher. NewYork hat ein höheres ProKopf-Einkommen, eine niedrigere Arbeitslosenquote und ein höheres BIP. Insofern halte ich die Aussage für mehr als gewagt.

Der Vergleich ist absurd. Wie definiert er überhaupt "modern"?

Mertls hat schon eine wichtige Antwort geliefert. Solche Aussagen entspringen einem übertriebenen Nationalstolz und da wird gerne mit Superlativen um sich geworfen.

Außerdem hat Istanbul viele verschiedene Gesichter und dazu gehören auch Stadtteile, die sehr islamisch geprägt sind. Dort lebt man sehr konservativ, von Moderne keine Spur. Andere Türken würden wahrscheinlich auch nicht Istanbul als die modernste Stadt der Türkei nennen, sondern Izmir.

Denke schon, Istanbul ist eine Stadt mit einer jungen Bevölkerung, mit dem Rest der Türkei nicht zu vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat modernere Elemente. Ich würde sagen besser und hat mehr Kultur und ist halt die Welthauptstadt