Inteligenz?
Gibt es " dumm" überhaupt ?
Ich brauche dringend eine Antwort finde nichts auf google
8 Antworten
Ja gibt es nach meiner Ansicht.
Intelligenz hat nicht nur eine bedeudung. Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz.
Zum beispiel eine Emotionale Intelligenz. Eine Sprachliche Intelligenz. Eine Mathematische Intelligenz. Usw.
Ganz allgemein gesprochen ist Intelligenz nach Meiner Ansicht die Fähigkeit sich mit neuen Konzepten auseinander zu setzen.
Nach meiner Ansicht ist sie gekoppelt mit der Lernfähigkeit. Aber das alleine ist es nicht.
Als Beispiel dafür: Aus meiner Sicht hat eine Intelligente Person eine relativ gute Auffassungsgabe. Sprich sie ist fähig neue Informationen zügig zu verarbeiten und korrekt einzuordnen und auch die Korrekten Schlüsse draus zu ziehen.
Dazu gehört auch die Fähigkeit eine Sache zu durchdenken und deren Auswirkungen einschätzen zu können.
Ein Intelligenter Mensch wird es einfacher haben neue Sachen zu lernen. Weniger intelligente Menschen werden es Schwerer haben oder ihnen ist es sogar gar nicht möglich gewisse Komplexere Konzepte überhaupt zu verstehen. (Dazu geht es aber dann schon in dem Bereich der geistigen Behinderung.)
Bildung bzw. Weisheit allgemein Spielt dabei auch mit hinein. Ist aber nach meiner Ansicht kein Ausschlaggebender Faktor. Bildung sorgt nur dafür das man bereits bekanntes wissen eben nutzen kann um neue Konzept verstehen zu können bzw. besser verstehen zu können.
Jemand der Kaum ne Ahnung von den Grundrechenarten z.b. Hat. Wird kaum einen Term umstellen können etc. bzw. wird es wesentlich schwieriger haben das Selbst herauszufinden.
Im Alltag wird Intelligenz nach meiner Erfahrung des Öfteren mal mit Reiner Weisheit verwechselt. Sprich: man dichtet jemanden mit viel Wissen bzw. einer Hohen Bildung Intelligenz an. Was aber ein Trugschluss sein kann. Bzw. ist der Wissenschatz eben kein Indikator dafür. Auch ein wenig intelligenter Mensch kann hoch gebildet sein. Er muss dafür nur wesentlich mehr Ackern und braucht eben dafür länger als ein Intelligenter Mensch.
Menschen mit niedrigen IQ können als ‚dumm‘ bezeichnet werden.
Es kann auch situationsabhängig sein: Ein sinnloser Moment könnte die handelnde Person als dumm darstellen. Aber das Wort ist negativ konnotiert, also vermeide es leichtsinnig zu nutzen.
jup, gibt es. bin jetzt bloß nicht sicher was des mit android-geräten zu tun hat.
aber könnte man auch als gutes Beispiel nehmen. eine frage bei der es um die Intelligenz von menschen geht - in die handy-kategorie zu packen... is iwie dumm.
wenig gebildet oder ungebildet.
ich bin kein freund von pauschalitäten. daher muss man vermutlich auch bei "dumm" unterscheiden. man kann dumm sein oder auch nur dumme dinge tun.
wenn man wirklich dumm ist, liegt des meist am bildungsgrad - aber trotzdem muss jmd mit niedrigen bildungsgrad nicht dumm sein. es kann auch ne art behinderung sein - wobei dann natürlich "dumm" eher ne folge is dessen ist.
dummes tun kann unachtsamkeit, unwissenheit oder auch ne falsch ideologie und einstellung sein. oft ises auch ne ansichtssache ob etwas getanes dumm ist oder nicht.
Ja, dumm gibt es. Ich bin das beste Beispiel. Bereits als Kind bemerkte ich meine Dummheit. Es war im zweiten Schuljahr in der Grundschule. Ich kam im Unterricht nicht mit und verlor immer mehr den Anschluß. In Mathe bekam ich nur 5er und 6er. Ich war auch allgemein eher langsam. Ich war immer der schlechteste Schüler der Klasse. Meine Mitschüler lachten mich deswegen aus. Die Lehrer nannten mich "Schlußlicht", "Spätzünder" oder "Nachzügler". Auch auf der Hauptschule kam ich eher schlecht als recht durch und schaffte den Hauptschulabschluß nur gerade so. Damals habe ich mich deswegen sehr geschämt. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, nicht der Hellste zu sein.
Ja, gibt's
Kann man das irgendwie erklären