? Unterschied zwischen Arbeitsgedächtnis und Inteligenz?

2 Antworten

Intelligenz und Gedächtnis sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Erstere bezeichnet die Auffassungsgabe eines Menschen; also, wie gut und schnell er Information aufnimmt, versteht und umsetzen kann.

Ein gut funktionierendes Gedächtnis hat nicht notwendigerweise etwas mit Intelligenz zu tun. Es funktioniert, wenn es im ständigen Training ist, und zu jedem Thema, mit dem sich die betreffende Person beschäftigt hat, wann immer es abgerufen wird. Selbstverständlich auch im beruflichen Bereich. Ein spezielles "Arbeitsgedächtnis" gibt es jedoch nicht.

Wer klug ist versucht sich nicht alles zu merken

DaMenzel  06.10.2021, 23:15

Das ist so nicht ganz richtig in meinen Augen, also eher:
Der Intelligente weiß die Schritte und weiß diese herzuleiten und anzuwenden, während das "Arbeitsgedächtnis" nur die Schrittte durchführt ohne den Grund wissen zu müssen.