Intel Prozessor kopieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nachbau wäre möglich, dazu müsste aber derjenige der so eine CPU nachbauen möchte die genauen Konstruktionspläne haben.

In der Theorie könnte man sicher auch Schicht für Schicht auseinander nehmen und die Strukturen analysieren, aber dabei würde es zu Ungenauigkeiten kommen die dann ein lauffähiges Produkt verhindern würden. Ein entsprechender Ingenieur könnte dann zwar entsprechend nacharbeiten und Korrekturen vornehmen aber das würde den Aufwand noch weiter vergrößern.

Un zu guter letzt müsste dann der Hersteller eine FAB finden wo er die CPU herstellen kann. Auch wenn hier einige meinen da 14nm ein Problem darstellen könnten ist dem nicht so auch in China und Taiwan gibt es genügend FABs die entsprechende Chips herstellen könnten. Aber wie bei jedem neuen Chip müsste sich dann der Betreiber der FAB auf den neuen Chip einstellen was natürlich auch mit Ausschuss und Kosten verbunden ist. Bis ein neuer Chip einigermaßen fehlerfrei vom Band läuft dauert auch mehrere Monate.

Wenn man dann bedenkt das Intel

A) Patente auf diesem Chip hat und damit gegen Nachbauten vorgehen kann

und

B) Auch ständig weiterentwickelt, wärend ein Nachbau ja auf einem fertigen dann schon veraltetem Produkt beruht

Dann kommt man sicher zur Erkenntnis das es sich nicht lohnt.

Im übrigen sind die Chinesen dabei eigene X86 Chips zu entwickeln:

https://www.golem.de/news/chinesische-x86-cpu-zhaoxin-zeigt-kx-6000-mit-acht-kernen-und-16-nm-1809-136771.html

und AMD hat ein Jonit Venture mit einem chinesischen Partner der eigene Nachbauten der ersten Ryzen CPU Generation anbietet:

https://www.computerbase.de/2019-06/zen-2-amd-x86-technologie-thatic/

Da aber diese CPUs grundsätzlich etwas langsamer sind als die originalen, werden diese CPUs hierzulande nicht angeboten, sondern eher in Regionen verkauft wo man mehr auf den Preis denn auf die Leistung achten muss.

Zum Kopieren gehört nicht nur das "wissen wie", sondern auch die Fähigkeit, das auch exakt so nachzubauen. Und gerade bei Strukturgrößen von 14 nm braucht es eine extrem genaue Prozedur mit höchsten Standards an Reinheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
handicTRA
Fragesteller

Also ist das Nachahmen möglich, aber warum wird es dann nicht gemacht?

MrMu1  18.07.2019, 09:25
@handicTRA

Ich denke, dass würde sich nicht lohnen. Als so kleines Unternehmen überhaupt Fuß zu fassen wäre fast unmöglich

P2661  18.07.2019, 09:26
@handicTRA

Weil es für die dortigen Unternehmen mit extremen Kosten verbunden wäre, eine Produktionslinie zu entwickeln.

Bardegerder  18.07.2019, 10:39
@P2661

man bräuchte ein extrem hohes budget um sowas umzusetzen

Denk auch mal daran, wenn du etwas 1:1 nachbaust und sei es nur eine Kloschlüssel von einer bekannten Marke. Die Strafe wird nicht ohne sein.

Fast jedes Jahr beschlagnahmt der Zoll sehr viele Plakiate.

Und die Chinesen fertigen durchaus auch CPUs z.B. die Firma Zhaoxin.

Vielleicht gibt es sogar auf dem Schwarzmarkt CPUs die angeblich von Intel sind, aber eine schlecht gemachte Kopie sind.

Bei den Grafikkarten sind ja bereits Fälschungen im Umlauf.

Achja es gibt in China auch Fabriken wo ganz offiziell CPUs für Intel hergestellt werden.

handicTRA
Fragesteller

Vielen Dank. Die Frage habe ich nur gestellt, weil mein Mitbewohner behauptet hat, dass das unmöglich wäre.

Ja das geht.

Warum die das nicht machen? Weil das schwer ist und das equipment millarden kostet. AMD hat z.B. garkeine fabriken, das ist denen zu teuer. Die lassen das bei anderen herstellen. Gibt nur eine handvoll hersteller die das können.

Das kannste nichtmal einfach so klonen.

hallo,

in China/Taiwan gibt es bestimmt eigene Firmen, die eigene CPU's herstellen, und diese nur auf den Asiatischen markt verbreiten dürfen, nicht weiter..