Intel i5-14600K behalten oder tauschen (R7 7700X)?
Ich habe auf Kleinanzeigen einen PC für 600€ mit folgender Konfiguration gekauft:
- Intel Arc B580 Limited Edition
- Intel Core i5-14600K
- be quiet Silent Loop 2, 280mm
- MSI MAG H670 Tomahawk
- 2x16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600, CL14
Ich habe überlegt, auf einen Ryzen 7 7700X zu wechseln, da LGA1700 und Prozessoren durch das Alter bestimmt bald stark im Wert sinken. AM5 wäre neuer und in Zukunft auch noch aktuell. So könnte ich die Komponenten zu einem relativ hohen Preis weiter verkaufen.
Wäre ein Wechsel sinnvoll bezogen auf Kosten (Mainboard, RAM, CPU) und Leistung oder sollte ich bei der jetzigen Kombination bleiben? Wäre ein Upgrade der GPU sinnvoller?
Vielen Dank im Voraus! :)
5 Antworten
Hallo,
aus Preis-Leistungssicht lohnt sich ein Upgrade des Prozessors hier nicht. Damit du spürbar mehr Leistung hast, wäre schon ein Ryzen 7 9800x3D angesagt und das kostet ... und ein Upgrade um nachher wieder die gleiche Leistung, einfach auf einer anderen Plattform zu haben, lohnt sich nicht.
LG
Da müsste es dann auch schon was starkes = teures sein für ein lohnenswertes Upgrade
Nein, was du später mehr bekommst, verlierst du jetzt beim Wechsel. Es sei denn, du kaufst die AM5 Plattform auch gebraucht.
Wechseln macht eigentlich nur Sinn, wenn es nötig ist.
Die Arc 580 ist nicht perfekt, aber die zu tauschen macht auch nur Sinn, wenn du einiges mehr ausgeben willst.
Der i5 14600K scheint ein ganz schönes Bottleneck mit der GPU zu haben. Wäre es da sinnvoll, die GPU schnellstmöglich zu einem hohen Preis zu verkaufen und eine RTX4070 S oder ähnliches zu kaufen?
Die RTX 4070 Super ist schon ein guter Sprung, aber ein Bottleneck mit der Arc 580 sollte es nicht geben, es sie denn, es ist sehr spezifisch.
Behalten.
Du müsstest das Mainboard und CPU wechseln, möglicherweise den Kühler auch. Viel Arbeit und extra Geld investiert. Daran hättest früher denken sollen. Ich würde einfach das behalten was du hast. Wenn du schon unbedingt was Upgraden möchtest, dann würde ich mit der GPU anfangen, obwohl die B580 schon sehr solide ist. Der PC braucht eigentlich garnichts solange du deine Spielen flüssig spielen kannst.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir selbst mal ein paar Benchmarks angeschaut und da spielt die i5 CPU ja eigentlich ganz oben mit.
Der 14600k ist eine sehr gute CPU, von dem wechseln wirst du so gut wie nichts mitbekommen, kauf dir lieber eine neue gpu.
Versteh mich nicht falsch, ich finds toll das Intel Grafikkarten baut, und preis leistungsmäßig mögen die ja gut sein, aber die Dinger taugen außerhalb der unten Mittelklasse (noch) nichts.
So sieht es aus.
Auch die Treiber sollen teilweise noch verbesserungswürdig sein.
Habe ich zumindest gelesen.
Der i5 14600K scheint ein ganz schönes Bottleneck mit der GPU zu haben. Wäre es da sinnvoll, die GPU schnellstmöglich zu einem hohen Preis zu verkaufen und eine RTX4070 S oder ähnliches zu kaufen?
Vielen Dank für den Rat. Wäre bei der CPU auch ein GPU-Upgrade lohnenswert?