R7 7800 oder i5 13600kf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gan klar zum Ryzen 7 7800X3D greifen!

Du hast mit dem X3D Cache eine viel höhere Gaming Performance und einen wesenlich besseren Chip.

Außerdem hast du, weil du AMD+AMD benutzt mehr vorteile, wie zb Resizeable Bar!

Außerdem baust du auf die neue AM5 Plattform, welche anders wie bei Intel sehr sehr lange kompatibel sein wird.

AM4: 2016 - 2022 ---> heißt du kannst davon ausgehen das es auch lange AM5 geben wird

Intel Sockel 1700: 2021-2024 ---> bei upgrade wird neues Mainboard fällig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

weyhx247
Fragesteller

Okay, danke für die Info. :)

Was ist denn Resizeable Bar? Hab grad gegooglet, habs aber nicht so wirklich verstanden... :/

TECHxFREAK  06.09.2023, 11:55
@weyhx247

Damit aktivierst du den Vollen zugriff von deiner CPU auf der VRAM, heißt es kann schneller, und vor allem viel mehr daten auf einmal Hin und Hergeschoben werden.

Das bringt es vor allem im Gaming, gibt dazu auch genug Videos die das bestätigen, da Texturen die in den VRAM geladen werden müssen viel schneller dort sind und zum Abruf bereit stehen.

Da Neuanschaffung: Greif zur AM5-Plattform, damit hast noch zwei bis drei Generationen zum Aufrüsten. Bei Intel darfst allerspätestens mit Gen15 das Board und mitunter auch das RAM noch mit tauschen

und nen 13600K mit nem 7800x3D zu vergleichen hinkt, hier hechelt der i5 gnadenlos hinterher

Wenn Du das Geld ausgeben willst und auch kannst: 7800x3D mit einem Board mitnem X670E-Chipsatz und dazu ne 7900XTX nebst 32GB DDR5-6000 (<=CL36), damit wirst ne zeitlang gut auskommen und hast noch die Möglichkeit auf Ryzen 8000 und 9000 und vermutlich noch gar 10000 zu upgraden
Im übrigen arbeitet AMD schön mittels BIOS noch an ihrer AM5-Plattform, erst letztens haben sie mittels BIOS-Update mal eben DDR5-8000 für die Plattform frei gegeben. DAS hat Intel noch nicht geschafft, die verharren auf den Releasewerten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

weyhx247
Fragesteller

Naja, eine xtx ist dann doch nen gutes stück über meinem budget. Das der ryzen nen gutes Stück besser ist hab ich auch schon gesehen, aber weiß halt ehrlich gesagt nicht ob eine FPS verbesserung von so 10-20 fps (zumindest das was ich bei tests gesehen habe) fast 100€ mehr rechtfertigt.

Aber danke für die Info mit den Aufrüstproblemen bei intel. Ich werde es mir nochmal gut überlegen. :)

MichaelSAL74  06.09.2023, 11:53
@weyhx247

Es sind ja nicht nur die 100€ bei der CPU, das Board ist teurer bei AMD und auch brauchst statt dem alten DDR4-RAM beim i5, noch DDR5 beim ryzen

Muß man halt schauen, was das Budget her gibt und was man ausgeben kann/will

UND was die Mehrheit auch immer nicht bedenkt: ja für heute die Spiele wirds wohl reichen, aber wie siehts mit den Spielen von nächstem jahr aus!?

Wenn ich schon seh was CitySkylines2 bei der empfohlenen Hardware raus haut. ist schon ordentlich...

weyhx247
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ah okay, das mit den ddr5 bei amd wusste ich nicht. Danke für die Info. Dann werde ich mal nochmal gründlich überlegen und alles abwegen.

Einige hier werden dir jetzt vielleicht sagen, dass in einer Extremsituation durchaus ein Bottleneck auftreten könnte. Beim wirklichen Zocken wird das aber niemals auftreten.

Der i5 wird für die GraKa völlig ausreichen. Der Ryzen tuts aber auch, ob dir der Preis für den Leistungszuwachs angenehm ist, musst du wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

weyhx247
Fragesteller

Ja, das hab ich mir auch schon fast gedacht. Danke für deine Meinung. :)

Achte auf die Modelle mit der Endung X3D .Dies steht für vergrößerten L3 Cache was vor allen in Spielen eine Leistungssteigerung von bis zu 30% bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator