Intel i5 11400F vs i7 9700K?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Intel i7 9700K, weil 67%
Intel i5 11400F, weil 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich ist der I7 etwas schneller im Takt und hat 2 Kerne mehr, dennoch würde ich den neuem 11400F (hab hier noch einen rumliegen) bevorzugen. Mit dem Prozessor kommen auch die neuen Mainboards und Chipsätze. Damit auch schnelleres RAM und vor allem eine PCIe 4.0x4 Unterstützung bei dem M.2 Steckplatz. Das verdoppelt noch einmal die Zugriffsgeschwindigkeit. Zumindest Theoretisch.

Auch ist der Stromverbrauch drastisch gesenkt worden:

I7 =95W

I5 =65W

Der I7 hat auch kein Hyper Treading.

Mit 12 Rechenkernen bei HT kann der 11400F besonders in der Bild und Videobearbeitung punkten.

Und schaut man mal auf die Benchmarks ist der I5-11400F in allen deutlich schneller.

Warum also einen 3 Jahre alten Prozessor kaufen wenn man für einen geringeren Preis einen besseren bekommt.

Der einzige Grund wäre die Übertaktungsmöglichkeit. Aber mal ehrlich, welcher Trottel übertaktet den noch Prozessoren? Ich kenne keine Anwendung im Privatbereich die die derzeitiges Leistung der Prozessoren ausreizt.

iPhoneTipps
Fragesteller

Danke. :)

Wenn ich den i5 kaufe, reicht noch ein 350 Watt Netzteil? Das kann ich erst später austauschen.

tomgun  28.05.2021, 09:00
@iPhoneTipps

Nur wenn du keine extra Grafikkarte verbaust. Aber ich würde lieber gleich ein neues Netzteil verwenden. 350 Watt ist nur eine Spitzenangabe für wenige Millisekunden. Und mit 270 Watt bei einem normalen PC muss man rechnen. Da bleibt nicht mehr viel. Wenn das Netzteil nicht zu teuer sein soll dann nimm ein Thermaltake Hamburg oder Berlin. Ich verbaue die Dinger schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Sie haben jetzt auch Bronze Zertifizierung.

Von BeQuiet würde ich eher abraten. Habe zu viele Ausfälle mit den Dingern gehabt. Besonders mit den 400-500 Watt Netzteilen. Bei Thermaltake bisher nicht.

Gut sind auch Enermax Netzteile, aber eben etwas teurer. In China hergestellt aber in Deutschland entworfen.

iPhoneTipps
Fragesteller
@tomgun

Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 1650. Und bisher einen Amd A8 7670K und kam damit 350 Watt erstmal aus.

tomgun  28.05.2021, 09:23
@iPhoneTipps

Dann wird es mit einem 11400f auch zurechtkommen. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten das es schon recht nahe am Maximum läuft. Es kommt immer auch darauf an was noch im PC verbaut wird und was Aussen noch angesteckt wird.

Intel i5 11400F, weil

Da du den für Gaming nutzen willst, ist der i5 besser. Hat die gleiche Leistung und ist sogar günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

iPhoneTipps
Fragesteller

Hilft mir sehr weiter, danke :)

Kommt drauf an was du vor hast. Der 9700k hat mehr Rechenleistung, aber der 11400F mehr Threads.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

iPhoneTipps
Fragesteller

Gaming

TheNewGuy1312  28.05.2021, 08:30
@iPhoneTipps

Dann kommt es wieder drauf an, ob du bald wieder aufrüsten willst, oder nicht. Mit dem 11400F kommst du länger hin, aktuell reichen aber die 8 Threads vom 9700K.

Intel i5 11400F, weil

Für Gaming der 11400f.