Insulinpumpe- Ist Schulung Pflicht

6 Antworten

Kommt darauf an wie gut Du dich mit deiner Diabeteserkrankung auskennst. Und auch was der zuständige Diabetologe als richtig erachtet. Üblich ist wie genannt eine Schulung im Krankenhaus oder zu festen Schulungszeiten in einer diabetologischen Praxis. Ich hatte das Glück nach einem Gespräch mit dem Diabetologen die Schulungsunterlagen mit nach Hause zu nehmen um mich selbst auf die Pumpentherapie umzustellen. Hat gut geklappt. Frag am besten mal deinen Arzt.

Ja, du musst dafür ins Krankenhaus. Die Pumpe muss ja richtig eingestellt werden und du musst lernen damit umgehen zu können. Aber keine Sorge, soeine Pumpenschulung dauert normalerweise nur 5 Tage. Also keine allzu lange Zeit :)! Alles gute und lg sweetbeery ;)

Frageritikum  16.11.2020, 09:51

Stimmt nicht.

Nein, man muss dafür nicht unbedingt ins Krankenhaus. Es gibt auch ambulante Pumpenschulungen. Ich bin bei meiner Schulung eine Woche lang jeden Tag zum Arzt und habe dort dann je 1 Schulungsstunde bekommen. Es kommt halt auch darauf an, wie gut man sich schon mit dem Diabetes auskennt und ob die Praxis selber Pumpenschhulungen anbietet.

Es gibt diabetologische Fachpraxen, die auch eine Pumpenschulung ambulant durchführen - aber eine ambulante Pumpenschuluing ist nicht unbedingt für jeden Patienten empfehlenswert. Man muss schon gewisse Vorkenntnisse mitbringen, damit eine ambulante Schulung funktionieren kann.

Ja, das ist richtig. Du bekommst eine Schulung über Diabetes und das Verhalten damit. Dein Blutzucker wird am Tag und in der Nacht geprüft. Man möchte ja sehen, ob du in der Lage bist mit der Pumpe umzugehen. Das Essen wird gemeinsam eingenommen und es wird auch Sport gemacht. In der gesamten Zeit wirst du überwacht. Ihr geht gemeinsam einkaufen. Die benötigte Basis wird eingestellt, überwacht und korrigiert. Nur so kann man mit der Insulinpumpe gesund und richtig leben.