Instrument im Unterricht stark beschädigt. Versicherung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du für das Saxophon eine Musikinstrumentenversicherung hast, übernimmt diese die Reparaturkosten. Eine andere Versicherung kommt hier nicht in Betracht.

An der Probe kann man selbstverständlich nicht ohne dem Instrument teilnehmen. Wahrscheinlich ist es sogar deine Pflicht, an einer oder zwei AGs teilzunehmen. Die Schule brüstet sich auch sehr gerne mit Musik-Bands und Orchestern. Daher hat die Schule bzw. der Schulträger dir sehr wohl stillschweigend auferlegt, dein Instrument mitbringen zu müssen. Somit ist das Instrument genauso wie der Zirkel, die Jacke und die Fahrradlampe über die Schule versichert.

Also, wenn ich das richtig verstehe bist Du mit Deinem Instrument zur Probe gegangen und während der Probe ist Dir das Instrument hingefallen und wurde dabei beschädigt.

Wenn dem so ist, dann ist das ein Schaden welchen Du auf Deine eigene Kappe nehmen musst. Die Schule hat Dir ja keinen Schaden zugefügt, demnach ist diese auch nicht in Regress zu nehmen.