Instax Film Röntgengerät am Flughafen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht nur Gefahr, wenn du den Film in den Koffer (Checked baggage) machst, weil dort stärkere Röntgenstrahlung verwendet wird. Da ist es u.U. möglich, dass der Film einen leichten Schleiher bekommt.

Beim normalen Handgepäck-Scannen sollte nichts passieren, wenn der Film nicht Ultra-Empfindlich ist, also höher als ISO 400.

Desweiteren kommt es drauf an, wie oft der Film durchleuchtet wird. Diesem Fotografen hat man wohl 11x den Film durchleuchtet, was dann bei ISO 800 Filmen zu deutlichen Schäden geführt hat.

Travel Horror—What Happened When My Film Was X-ray Scanned 11 Times – DigitalRev

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
j1204
Fragesteller

Okay, danke!