Installation eines 30 m langen LED-Streifens – Frage zu Eckverbindern und Knicktechnik?

2 Antworten

Also bei der Länge solltest Du Dir erstmal Gedanken um die Stromversorgung machen. Wir reden hier schließlich von 1000-2000 LED, die Strom benötigen.

Du kannst das Band an den vorgesehen Stellen abschneiden und um die Ecke wieder mit kurzen Drähten verbinden. Lötkenntnisse wären von Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 23:17

Geht es auch wenn ich es mit dem einen. Adapter an nur einer Steckdose befestige ? Löten kann ich leider nicht bin auch elektrisch nicht begabt 🙈

Elektroheizer  03.04.2025, 23:21
@kehIani

Eine LED benötigt bei voller Helligkeit 20-50mA. Bei 1000 sind das 20-50A. Das wird nichts bei 30m dünner Leiterbahn in den Streifen. Da kannst Du die vielleicht mit 5-10% Helligkeit betreiben.

Also ich hab mir zuerst gedacht beim knicken passiert nix bis ich es gemacht habe und nach 3 Tagen eine LEDs nicht mehr gingen und es waren gute deswegen würde ich es lieber sein lassen es gibt aber auch eckverbinder die man für sehr günstig kaufen kann dann schneidest du die LED Leiste durch wo das schweren Symbol ist und legst beide Ecken in denn eckverbinder ganz leicht und günstig Gib einfach Mal bei Amazon LED eckverbinder ein so heißen die glaube ich lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung