Insektenspray (Raid) gefährlich? **Bitte lesen**?

5 Antworten

habe das vor Jahren mal benutzt weil wir auch voll die Insekten in der Wohnung hatten .

Ich hab das Zeug komplett eingeatmet und hab überall gesprüht .

Ausser einem ekligen Geschmack und bisschen kratzen in Hals hatte ich keine Schäden und hab viel davon abbekommen.

Ich geb dir ein Tipp putz die Möbel gut ab und hoffentlich hast du Lebensmittel die eventuell vorher rumlagen abgedeckt.

Ansonsten richtig abwaschen alles

Buntdestroyer1
Fragesteller

Okay und es macht auch nichts aus wenn man noch in dem zimmer schläft oder? Weil da steht eigentlich (raum 15 min verlassen)

veronice27  01.07.2019, 01:52
@Buntdestroyer1

Ja nach dem putzen macht es nix wenn noch im Zimmer schläfst .Aber putz ordentlich...bodenwischen ...lüften...bettzeug wechseln 😂😂😂😂

Ich benutze dieses Produkt schon seit über 30 Jahren, damals hieß es noch Paral. Es ist für mich einfach das beste Mittel gegen Insekten, habe auch schon andere Produkte benutzt, Marken und auch von Discounter. Keiner kann Raid das Wasser reichen.

Langzeitschäden konnte ich bei mir bisher nicht feststellen, kommt natürlich auch darauf an, wie man es anwendet.

Buntdestroyer1
Fragesteller

Okay danke wegen der schnellen Antwort. Und in den räumen kann man sich auch danach problemlos aufhalten oder?

Schimeck  01.07.2019, 01:53
@Buntdestroyer1

Wenn Du den kompletten Raum ausgesprüht hast, dann solltest Du nach gewisser Zeit nochmal ordentlich lüften. Wenn Du nur kurz eine Mücke angesprüht hast musst Du das nicht.

Buntdestroyer1
Fragesteller
@Schimeck

Ah okay also würden so 15 min mit komplett geöfnetten fenstern ausreichen bei kleineren Räumen oder? Habe nur oben eine ecke und noch ein Teil der decke besprüht da dort viele kleine mücken waren.

Buntdestroyer1
Fragesteller
@Schimeck

Okay alles danke für deine zeit und einen schönen Abend noch

Wen es so gefährlich wäre das man es nicht ein bißchen einatmen darf, dürfte es gar nicht im Handel erhältlich sein. Natürlich sollst du keine ganze Flasche sprühen und in der Regel reicht es aus, wenn du nur ganz kurz sprühst und für ein paar minuten das Zimmer verläßt.

Für solche Sprays benutzt man Atemschutzmasken aus dem Baumarkt von der Abteilung : Arbeitsschutz.

Gift ist nun mal Gift, da führt kein Weg dran vorbei. Selbst, wenn man es harmlos als Insektenspray bezeichnet. Insektenvernichtungsmittel werden immer harmlos geredet, schließlich muß damit Geld verdient werden. Die richtige Anwendung spielt eine große Rolle, wie und wo man es anwendet. Nicht in Ritzen reinspühen, da gibt es seine Wirkstoffe über lange Zeit, Stück für Stück ab.

Die meisten Leute denken, es ist frei verkäuflich, also ist es nicht schädlich. Sie werden sich nie fragen warum dann daran ein Insekt stirbt. Sprühen, sprühen überall ohne nachzudenken. Deswegen wirste hier nur nur gute Erfahrung lesen. Dann darfste die auch glauben.

Da ich aus beruflichen Gründen in der Ausbildung mit Insektiziden, Herbiziden, Fungiziden zu tun hatte, sage ich aber es gibt kein ungiftiges Gift. Das wiederspricht sich schon von selber.

Also lieber mehr Vorsicht walten lassen. Achte auf jedes, auch noch so kleines Symptom. Sei vorsichtig in Verbindung mit Alkohol oder Medikamenten. Unterstütze Deine Leber. Sie muß ja den Körper entgiften. Sie muß bei den meisten Menschen eh schon Tag für Tag Höchstleistungen erbringen ohne Pause.