Hund mit Insektenspray einsprühen (gefährlich)?

9 Antworten

Insektenspray ist giftig und sollte nicht bei Haustieren angewendet werden es gibt spezielle Mittel gegen Flöhe für Hunde und Katzen ich würde zum Tierarzt vorsichtshalber gehen ich hätte an deiner Stelle Angst um meinen Hund

Bitte geh sofort zum Tierarzt (und nimm unbedingt die Dose mit und zeig sie ihm). WIE gefährlich das ist, kann ich nicht sagen, aber gesund ist das sicherlich nicht. Es ist immerhin ein Gift. Der Tierarzt kann Dir da sicherlich helfen, ggf.falls nötig Gegenmaßnahmen einleiten, und Dir dann auch die richtigen Mittel gegen den Flohbefall beim Hund und Welpen geben.

Am besten, Dein Vater geht mit und bekommt hoffentlich vom Tierarzt in deutlichen Worten erörtert, dass das NICHT die richtige Methode zur Entflohung eines Wepens ist...

JonSnow1000  27.08.2015, 18:46

Hat Daddy ja prima gemacht! Das Zeug wird sowohl über die Atmung als auch über die Haut verstoffwechselt! Das ist lebensgefährkich für Hund, Katze, etc. Bei Welpen noch schlimmer. Schnell zum Tierarzt!

Hi Luzy, das war leider total unüberlegt und unverantwortlich von deinem Vater. Außerdem glaube ich nicht, dass er wirklich feststellen kann, ob der Kleine Flöhe hat. Das Thema hatten wir gestern bereits, nur war der Spray vermutlich nicht so gefährlich, wie der Insektenspray und der Hund war älter! Außerdem sind die meisten Flöhe normalerweise nicht auf dem Hund sondern überall anders. Das heißt, dass diese "Vergiftungsaktion am Welpen" nichts gebracht hat, außer das Nervengift auf der Haut des Kleinen ist, dieses dadurch in seinen Körper gelangen kann und er es über die Atemwege aufgenommen hat. Ich bin traurig darüber, dass Menschen überhaupt eine so unüberlegte Entscheidung treffen können:(

Hier ein Link, den du mit deinem Vater lesen solltest. Dieser Artikel besteht aus 3 Punkten, also auch Punkt 2+3 lesen! http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/floehe-beim-hund/333233

Nur ein Tierarzt kann definitiv feststellen, ob es sich wirklich um Flöhe handelt und was zu tun ist. Bitte nicht selbst experimentieren sondern zum Tierarzt gehen, denn ein Tierarzt kann testen, welche Parasiten der Welpe hat, ob er welche hat und gegebenenfalls das richtige Mittel empfehlen. Nämlich ein mildes Produkt, dass ein kleiner Hund auch verträgt!!!

Wenn wir Läuse am Kopf haben, nehmen wir ja auch keinen Insektenspray und sprühen uns das Haar damit ein, weil es helfen könnte oder auch nicht. Wir gehen zum Arzt und holen uns das passende Mittel!

Also bitte zum Tierarzt mit dem Kleinen, wenn man denkt, dass er krank ist ... und da gehört eine Parasitenbefall genau so dazu!

Grüße Bigmac :)

Das Zeug ist Hochgiftig!

Hab so eins selbst zuhause. Es steht sogar drauf, dass man das bei keinem Umstand einatmen darf und bei versprühen das Zimmer luftdicht abschließen muss, Fenster auf und 20 Minuten nicht betreten.

Hab mal den Fehler gemacht das Zeug einzuatmen und hatte starke Kopfschmerzen.

Das wirkt nicht nur bei Insekten sonder auch bei Tieren und Menschen! Das ist einfach Gift, was bei Insekten schneller wirkt, da sie kleiner sind.
Tiere können davon auch relativ schnell sterben wenn sie genug einatmen und auch Menschen.

Ich würde an deiner Stelle morgen zum Tierarzt, wenn es dem Hund nicht besser gehen sollte. Mit so einem Zeug ist nicht zu spaßen, nur weil das frei verkauft wird.

Das ist absulot gefährlich und unverantwortlich von deinem Vater. Gerade für Welpen muss das Flohmittel von Tierarzt besorgt werden, da Welpen nicht alle Mittel vertragen, die es für Hunde gibt und die dann nur für erwachsene oder ältere Hunde geeignet sind. Lies bitte genau, was auf der Insektenspraydose steht, rufe eine Tierarztpraxis an, erkläre den Fall und frage, was du tun kannst. Natürlich hängt auch das Niesen deines Hundes, der jetzt durchaus Vergiftungserscheinungen zeigen kann, mit dem Insektenspray zusammen. Eigentlich sollte der Hund zum Tierarzt zu einer Untersuchung gebracht werden. Wenn es dem Hund schlechter geht muss er sofort zum Tierarzt.