Innerhalb von einer Woche eine Wohnung/WG finden, ist das überhaupt möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probiers bei wg-gesucht.de ! Außerdem gibt es in den meisten Städten den sogenannten Jugensachutz, die helfen immer...anonym und schnell, auch wenn du in Geldnot bist oder Probleme mit dem Amt hast. Es gibt etliche Einrichtungen wo du unterkommen kannst um in Ruhe zu überlegen und zu planen...

Alluminati
Fragesteller

Es ist gut zu wissen, dass es Hilfsmöglichkeiten gibt, auch wenn ich die glaube ich in der Vergangenheit schon nutzen wollte und öfters auf Granit gebissen habe.

wg-gesucht habe ich grade mal gründlichst durchsucht und ich glaube, mit viel Glück kriege ich was ;)

vorsichtglas  11.05.2011, 03:01
@Alluminati

ich hatte immer nur gute Erfahrungen gemacht...von diesen Wohnungs-Foren gibt es noch ne ganze Menge, (einfach mal googeln...) ansonsten noch viel Glück

Hallo,

wende Dich möglichst schnell an das Sozialamt.

Diese haben für solche Fälle Notunterkünfte.

Sicherlich sind die Wohnungen nicht schön, aber besser als obdachlos zu sein.

Wenn du Student bist kannst du einer Burschenschaft beitreten. Die unterhalten meist Wohnheime für Studenten.

Ansonsten besorg dir nen Zelt und nen Schlafsack und such dir ein schönes Plätzchen in der Natur. Was schöneres gibs kaum

Gehe gleich morgen zum Jugendamt, Ja, zum Jugendamt, denn auch wenn du 19 bist, wird man dir dort helfen können. Liegt da vielleicht schon eine Akte über euch? Das würde es dann sicher einfacher machen.

Die zweite Anlaufstelle für dich wäre das Sozialamt. Auch dort kann man dir weiterhelfen.

Deine Mutter kann dich nicht einfach rauswerfen. Falls sie es tut, muss sie dennoch für deinen Unterhalt sorgen. Sprich: zahlen. Beim Amt kann man dir zu dieser Sache konkrete Auskünfte erteilen.

Also mach morgen früh gleich einige Behördengänge, um die Sache in den Griff zu bekommen.

Leider hast du vergessen, zu sagen, wieviel du monatlich verdienst. Je nach Einkommen gestaltet sich eine Wohnugssuche unterschiedlich schwierig.

Alluminati
Fragesteller

Danke, aber das Jugendamt ist seit etwa einem Jahr schon eigeschaltet. Mein Einkommen ist variabel, aber ich habe ja schon geschrieben, dass 400€ Miete mich nicht umbringen würden, da geht es eher um die Kaution. Naja, Notfalls eben Dispo einrichten lassen.

Wie gesagt, hilflos im Sinne von Ämtern etc. bin ich nicht, aber ich wollte einfach wissen, ob so ein Ultimatum nicht überzogen ist...

Reling  11.05.2011, 03:03
@Alluminati

Hatte ich ja richtig vermutet.

Geh auf jeden Fall zum Amt und lass dich beraten.

Prinzipiell gibt es immer auch Wohnungen zum Soforteinzug, daran sollte es also nicht scheitern. Gerade auch da der 14 bzw 15. unmittelbar bevorsteht, müsste eine Wohnung auch binnen zwei, drei Tagen zu finden sein.

das kannst Du vielleicht schaffen,aber einfach ist es nicht.Musst natürlich ganz viel Glück haben.LG und viel Glück