Innenfilter Filterwatte wechseln?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie der Filter aufgebaut ist. Wenn er als Filtermaterial nur diese Filterwatte hat, dann wäre es ganz ganz furchtbar, diese jede Woche zu erneuern.

In dem Filtermaterial müssen sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die dafür sorgen, dass die durch Fischkot und Futterreste anfallenden hochgiftgen Stoffe (Ammoniak und Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung (Nitrat) umgebaut werden. Ohne diese Bakterien wird das Wasser zunehmend giftiger und die Fische können sterben.

Wenn sich noch andere Filtermaterialien im Filter gefinden, kann man die Watte tatsächlich entweder ersetzen - oder besser - laufwarm auswaschen.

Gibt es nur diese Watte, dann darf sie nur so selten wie möglich mit abgepumptem AQ-Wasser ausgewaschen werden. Damit möglichst viele Bakterien erhalten bleiben.

Norina1603  08.03.2021, 08:54

Korrekt, besser wäre es allerdings dann, falls das wirklich der Fall sein sollte, sich Gedanken über ein anderes Modell zu machen!

rosaA96
Fragesteller

Nein, es hat 2 blaue Schwämme 1 grüner schwamm ein Kohleschwamm und dann die Filterwatte dazu und in den schwämmen sind so Tabletten drinne. Das is ein Juwelfilter (innen) aber in der Anleitung steht wöchentlich wechseln und ob das wirklich nötig ist ist meine Frage :)

dsupper  08.03.2021, 20:38
@rosaA96

nein, das ist nicht nötig - wenn er sehr schmutzig ist, dann reicht es, ihn auszuwaschen. Der Kohleschwamm muss unbedingt raus, Kohle ist niemals ein Dauerfiltermedium. Das wird nur zeitweise kurzfristig benutzt, z.B. nach einem Medikamenteneinsatz. Ansonsten belädt sich Kohle mit Schadstoffen und wenn die Kohle voll beladen ist - dann gibt sie einfach diese Schadstoffe wieder ans Wasser ab.

Und Schwämme mit Tabletten drin braucht auch kein Filter!!

rosaA96
Fragesteller
@dsupper

Alles klar, super dankeschön :) dann werde ich es morgen direkt mal umsetzen!