Inkscape EPS Datei (Logo) wie vergrößern ohne Qualitätsverlust?

2 Antworten

Die Beschnittzugabe kannst du durch Vergrößerung der Seite in den Dokumenteinstellungen hinzufügen. Wenn also das Logo wie in deinem Beispiel eine Größe von 61,5 x 41,5 cm hat und die Beschnittzugabe 5 mm sein soll, stellst du die Seitengröße auf 62 x 42 cm.

Dann zentrierst du das Logo horizontal und vertikal auf der Seite und exportierst diese dann mit einem Wert von 300 dpi in den Exporteinstellungen.

Wenn du eine EPS-Datei in Inkscape bearbeitest, dann handelt es sich sicherlich um eine Vektorgrafik?
Dann würde ich für den Druck unbedingt auch bei Vektorgrafiken bleiben, und nicht in eine Pixelgrafik wie jpg oder png umwandeln.

Zu "Beischnitt" weiß ich nichts, und ich weiß auch nicht, in welcher Dateiform die Druckereien die Vektorgrafiken bevorzugen. Vielleicht mal bei der Druckerei informieren?

DiePCFrage
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja es handelt sich um eine Vektorgrafik. Das mit dem Umwandeln in jpg oder png (sollte das so gebraucht werden) weiß ich jetzt wie das in Inkscape geht. Aber wie man eben so einen weißen Rand dazumacht ist mir unklar bzw. genau das bräuchte ich, um es schlussendlich an die Druckerei zu senden.

Corinna2015  18.01.2020, 11:29
@DiePCFrage

Beim Umwandeln in eine Pixelgrafik hast du immer Qualitätsverlust. Gib der Druckerei lieber eine Vektorgrafik.