Inkassoschreiben zahlen oder Widerspruch einlegen?

4 Antworten

Inkassounternehmen Paigo

aka. INFOSCORE - ist bekannter.

denn ich habe am 16.01.2021 bereits mein PayPal Konto von Paypal schließen lassen.

Deaktiviert, nicht geschlossen.

 Somit konnte ich auch nicht Bescheid wissen, dass ich in Verzug bin.

Stimmt so nicht. PayPal schickt nämlich E-Mails um darauf hinzuweisen.

Habe dann daraufhin bei dem Inkassounternehmen angerufen,

Mach sowas bitte NIE WIEDER !
Man telefoniert nicht mit einem Inkasso.

Meine Frage ist jetzt, bin ich überhaupt verpflichtet, diese Zahlung jetzt zu machen,

JA!
Aber ggf. nicht in der Höhe wie Infoscore hier fordert.
Dazu müsstest du bitte den genauen Forderungsverlauf einmal hier posten um zu sagen was bezahlt werden muss und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

luki1
Fragesteller

Hey, ich habe das Konto nicht deaktiviert, sonder geschlossen wie bereits geschrieben. PayPal hat mir keine E-Mail geschickt, und das haben die sogar bestätigt dass Sie keine E-Mail geschickt haben. Weshalb telefoniert man nicht mit einem Inkasso? Habe dadurch 10€ gespart.

Comp4ny  25.03.2021, 23:25
@luki1
Hey, ich habe das Konto nicht deaktiviert, sonder geschlossen

Nein du hast es deaktiviert, weil man ein PP-Konto nicht schließen kann.

Weshalb telefoniert man nicht mit einem Inkasso? Habe dadurch 10€ gespart.
  1. Weil das Gespräch nie stattgerunden hat & 2. 10 € sind nichts.

MAXIMAL 18,00 € muss an das Inkasso bezahlt werden.

Da würde ich folgende Überlegung anstellen:

Ungeachtet der Rechtslage wird das Inkassounternehmen es vermutlich auf ein Mahnverfahren ankommen lassen, in dem dann von "untergeordneter" Bedeutung ist, ob die Forderung gerechtfertigt war. Sie steht im Raum.

Das klärt in diesem Verfahren nur ein Jurist. Der kostet Geld. Mit Rechtschutzversicherung durch Selbstbeteiligung voraussichtlich auch 150 Euro.

Hast du keine Versicherung, legst du richtig satt drauf, egal, wie es ausgeht.

Letzlich gilt, du bist für deine Deals verantwortlich, bis sie abgeschlossen sind.

Am Ende des Tages fährst du am günstigsten und am stressfreisten, wenn du die 75 Euro zahlst und in Zukunft besser aufpasst, was um dich rum abgeht.

(Das Paypal-Konto schließen, über das der Käuferschutz abgewickelt wird, ist schonmal keine gute Idee)

Was ist eigentlich mit der verkauften Ware? Solltest du die nicht wieder bekommen und daran merken, dass was nicht gelaufen ist?

luki1
Fragesteller

Okay, es wurde mir allerdings nur telefonisch gesagt, dass ich nur 75€ bezahlen muss. Ich habe leider nichts schriftliches. Nicht, dass am Ende gesagt wird, dass es nie vereinbart wurde. Ich wusste ja nicht mal mehr, dass ein Käuferschutz Fall offen ist, das war nämlich über ein 2tes Ebay Konto, welches seither auch nicht mehr genutzt wurde. Das PayPal Konto schloss ich aus anderen Gründen. Der Verkäufer hat ja soweit ich es gelesen habe behauptet, die Ware nie bekommen zu haben. Was allerdings nicht stimmen kann, da ich alles verschickt habe, hatte nur leider keinen Nachweis.

dergee  23.03.2021, 17:43
@luki1

Das solltest du dir schon schriftlich geben lassen. Fakt ist, wenn du etwas verkaufst, bist du verantwortlich, wenn der Käufer nichts kriegt. Deshalb HAT man die Belege. Und man beobachtet gelegentlich mal, was sich tut. Du siehst was andernfalls passiert.

Ok, zu spät, fürs nächste Mal weißt dus.

Ruf die Inkassofirma an und bitte darum dir die 65 € (!!) schriftlich bestätigen zu lassen, mal sehen ob sie drauf reinfallen. Und dann zahlste das und buchst es unter Lehrgeld ab.

luki1
Fragesteller
@dergee

Okay, dann werde ich da wohl noch mal anrufen. Vielen Dank.

Rotfuchs716  20.02.2022, 01:03

In der Praxis kann man davon ausgehen, dass der Gläubiger und das Inkassobüro bei einem Betrag von der Höhe keine Zwangsmassnahmen ergreifen. In der Praxis bleiben bei Inkassobüros etwa 50 Prozent der Fälle für immer unerledigt. Insofern macht man nur bei grösseren Forderungen den Aufwand von rechtlichen Auseinandersetzungen!

Wieso meldest du dich bei so nem unseriöse Schreiben - lass es liegen nicht mehr melden und lese hier wie du vorgehst

https://www.test.de/Inkasso-Wie-Sie-auf-Post-von-Geldeintreibern-reagieren-sollten-4927283-0/

luki1
Fragesteller

Naja, dadurch dass ich den Käuferschutzfall verloren habe, und eine offene Zahlung habe, hat es Paypal an das Inkassounternehmen weitergeleitet.

luki1
Fragesteller
@SupremKurt

Haben Sie ja mehr oder weniger. Die offene Forderung ohne dem Inkassounternehmen wären 59,99€ gewesen. Jetzt sind es 85€ (75€ laut Mitarbeiterin)

Ehe Du zahlst: Setze Dich mal mit dem Verbrauerschutz in Verbindung.

Vertragsabschluss Internet

Das hat m. M. nach nichts damit

E-Bay Verkauf,

zu tun.

luki1
Fragesteller

Danke, aber der Betrag stimmt genau mit dem Verkauf auf e-Bay überein. Keine Zweifel, dass es etwas anderes ist.

beangato  23.03.2021, 18:14
@luki1

Das kann Zufall sein.

Nochmal: Ein Internetvertrag hat nichts mit dem verlorenen Käuferschutz zu tun. Das sind 2 verschiedene Sachen..